Tradition + Moderne von Wolf

Europaweiter Schutz für regionale Spezialitäten

Die Wolf Firmengruppe führt als einziger Hersteller Deutschlands sowohl "Nürnberger Rostbratwürste" (bereits seit 07/2003 unter EU-Schutz)als auch "Thüringer Rostbratwürste", "Thüringer Leberwurst" und "Thüringer Rotwurst" (seit 12/2003 unter EU-Schutz) im Sortiment.

Echt gute, weil echt originale Thüringer Rostbratwurst von Wolf

Endlich ist die Thüringer Rostbratwurst auch tatsächlich aus Thüringen und in Rezeptur und Herstellung genau festgechrieben. Denn den "nachgemachten" Originalen ist jetzt von höchster Stelle aus ein Riegel vorgeschoben worden: Die EU-Kommission hat mit Eintragung von Beschreibung und geografischen Gebiet gemäß Artikel 6 Absatz 2 der Verordnung (EWG) zum Schutz von geografischen Angaben und Ursprungsbezeichnungen für Agrarerzeugnisse und Lebensmittel die Thüringer Rostbratwurst, die Thüringer Leberwurst und die Thüringer Rotwurst unter Herkunfts-schutz gestellt. Damit sind jetzt neben den Nürnberger auch die Thüriner Rostbratwürste europaweit als regionale Spezialität geschützt. Nach den gängigen Bestimmungen kann damit nur der diese Thüringer Spezialitäten produzieren, der auch tatsächlich am Thüringer Standort nach geschützten Rezepturen seine Herstellung hat.

Die Original Thüringer Rostbratwurst original von Wolf

Feines Schweinebrät, dazu Salz, Pfeffer und Kümmel oder je nach Region auch Majoran und Knoblauch - fertig ist die fast schon bescheiden anmutende Rezeptur für eine Bratwurst, die sich im Laufe der letzten 600 Jahre so viel Weltruhm über die Gaumen der Wurstgourmets beharrlich erarbeitete, wie ihre berühmte Kollegin aus Nürnberg. Martin Luther und Goethe liebten sie, die Thüringer Rostbratwurst, und nicht nur im Grimmelshausen und im Simplizissimus wiederfuhr ihr literarische Ehrung. Im Jahre 1404 wurde sie zum ersten Mal urkundlich erwähnt, im gleichen Jahr also, in dem die kleine Eiszeit begann (die bis 1850 andauern sollte) und das Bremer Standbild des Roland errichtet wurde.

Anspruchsvoll ist sie trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer Schlichtheit dennoch, die Original Thüringer Rostbratwurst von Wolf. Denn es gibt sie nicht nur gebrüht in unterschiedlichen Verpackungsformen, sondern auch - ganz traditionell - roh.  Und wie ein rohes Ei muss sie deshalb auch hergestellt, gekühlt und transportiert werden. Eine logistische Meisterleistung, die die Firma Wolf jedoch hervorragend beherrscht. Übrigens, Thüringer Rostbratwurst darf nur noch der führen, wer auch original am Standort in Thüringen produziert, wie das bei der Firma Wolf mit ihrem Betrieb in Schmölln der Fall ist. Mitte Dezember 2003 hat die EU-Kommission nämlich die Bezeichnung Thüringer Rostbratwurst als geschützte geografische Angabe ein-gestuft.

Puristen schwenken rohe Bratwurst in Wasser und legen sie dann auf den Holzkohlegrill (nicht Gas!), der am besten vorher noch mit Speck eingerieben wurde. Flammen darf der Grill keine schlagen und auch die Glut darf nicht mehr zu heiß sein, denn sonst platzt die dünne Haut auf und das Fett läuft aus, wodurch die eigentlich sehr saftige Wurst im Biss gerne etwas trocken wird. Keine leichte Angelegenheit also, der Roster, weshalb es in Thüringen auch das Sprichwort gibt, "Der Thüringer ist erst ein Mann, wenn er Bratwurst braten kann!"

Quelle: Schwandorf [ wolf ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen