Außer-Haus-Verzehr birgt Potenzial

CMA-Untersuchung zeigt Chancen auf

„Trotz konjunktureller Schwäche ist der Markt der Außer-Haus-Verpflegung in Deutschland ausbaufähig“, fasst Werner Vellrath von der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung zusammen. Demnach nutzen von 38,6 Millionen Erwerbstätigen lediglich 13,8 Millionen Betriebsrestaurants, Mensen oder Verkaufsautomaten. Dies sind 75 Prozent der insgesamt 18,3 Millionen, die Zugang zu diesen Einrichtungen haben. Nur knapp die Hälfte aller Erwerbspersonen. Bei durchschnittlichen Ausgaben von 2,28 Euro je Besuch ergibt sich ein Umsatzvolumen von 5,12 Milliarden Euro jährlich. Schon ein Anstieg der Besuchsfrequenz um zehn Prozent brächte der Branche ein Umsatzplus von einer halben Milliarde Euro. Reserven liegen der Studie zufolge in mehreren Bereichen. So könnten Kantinen oder Großküchen ungenutzte Potenziale dadurch erschließen, indem sie die Attraktivität des Angebotes erhöhen. Dies würde nicht nur den Anreiz für viele Mitarbeiter erhöhen, die bislang das Verpflegungsangebot am Arbeitsplatz nicht nutzen (25 % derjenigen mit Zugang zu einer Verpflegungseinrichtung). Dies würde auch die sporadischen Gäste (rund ein Drittel) zu einem häufigeren Besuch animieren. Darüber hinaus liegt ein weiteres Potenzial darin, dass bisher nur etwa die Hälfte aller Erwerbstätigen Zugang zu betrieblichen Verpflegungseinrichtungen hat.

Gerade in der Gemeinschaftsverpflegung, die eine hohe Zahl an Stammgästen anspricht, sind Abwechslung und Vielfalt gefragter denn je. Je Besuch geben die Tischgäste von Betriebsrestaurants im Schnitt 2,77 Euro aus. Bei Aktionen  und speziellen Menüangeboten steigt, wie die Studie belegt, ihre Zahlungsbereitschaft jedoch auf 3,30 Euro für Aktionsgerichte und 3,39 Euro bei Menükombinationen. Promotionaktionen wirken sich demnach nicht nur positiv auf die Kundenbindung, sondern auch auf den Umsatz aus.

Für höhere Aufmerksamkeit und Attraktivität sorgt auch die Berücksichtigung von Ernährungsverhalten und Trendprodukten.   Verpflegungseinrichtungen bietet die CMA spezielle Pakete für Promotionaktionen an. Dabei werden saisonale ebenso wie Trendthemen aufgegriffen und sowohl mit passenden Rezeptvorschlägen als auch ansprechenden Werbe- und Informationsmaterialien für die Tischgäste anschaulich umgesetzt. Für die Studie, die im Auftrag von CMA und ZMP durchgeführt wurde, befragte das Nürnberger Marktforschungsinstitut Intelect 1500 Personen, die Zugang zu Betriebsrestaurants, Mensen oder Verkaufsautomaten haben und repräsentativ sind für die Grundgesamtheit der Deutschen ab 14 Jahren.

Charts zur Studie finden Sie zum Download im CMA-Medienkatalog unter: www.cma.de/profis_2782.php

Quelle: Bonn [ cma ]

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