Marktuntersuchung: Qualitätssicherungs-Systeme sind unverzichtbar

Gute Platzierung für IKB in der EU

89 Prozent der wichtigsten Einkäufer von Schweinefleisch in Deutschland, Großbritannien, Italien und Griechenland erachten Qualitätssicherungssysteme für wichtig bis sehr wichtig. Wenn es dabei um Qualitätssicherungssysteme für Schweinefleisch geht, denken die meisten von ihnen in erster Linie an die Niederlande. Für diese Einkäufer ist IKB das bekannteste und überzeugendste System. 

Ansatz der Untersuchung

Das internationale Institut für Marktuntersuchungen RIN (Research International) hat vom 26. Januar bis zum 13. Februar 2004 eine Untersuchung zur Bekanntheit und Einschätzung von Qualitätssicherungssystemen unter 175 Top-Einkäufern von Schweinefleisch in Deutschland, Großbritannien, Italien und Griechenland durchgeführt. Die Interviews wurden mit Einkäufern aus den Bereichen verarbeitende Industrie, Großhandel und Supermarktketten geführt.

Die Ergebnisse

Von den befragten Top-Einkäufern in den vier untersuchten Ländern sind 89 Prozent der Auffassung, dass Qualitätssicherungssysteme wichtig bis sehr wichtig sind. In Deutschland teilen sogar 91 Prozent der Befragten diese Meinung.

36 % der Einkäufer in den vier Ländern denken in erster Linie an die Niederlande, wenn es um Qualitätssicherungssysteme für Schweinefleisch geht.

Dänemark wird mit 17 Prozent an zweiter Stelle genannt.

Die deutschen Einkäufer nannten hauptsächlich Dänemark (41 %), gefolgt durch ihr eigenes Land (37 %) und die Niederlande (15 %). Bei dieser Frage ging es ganz allgemein um die  Assoziation zwischen  Land und  Qualitätssicherungssystem.

Die Ergebnisse der Bekanntheit von spezifischen Qualitätssicherungssystemen sieht wie folgt aus:

Bekanntheit von Qualitätssicherungssystemen bei Top-Einkäufern

Für 54 Prozent der Einkäufer, die IKB kennen, ist es das überzeugendste Qualitätssicherungssystem für Schweinefleisch und wird von ihnen mit der Note 7,5 (von 10) bewertet.

Nach IKB auf dem ersten Platz folgt das CMA-Prüfsiegel mit 48 Prozent auf dem zweiten Rang. Den dritten Platz teilen sich mit 42 Prozent das CMA-Gütesiegel und das DS-Programm. Für lediglich 39 Prozent der Einkäufer, die QS kennen, erscheint dies ein überzeugendes System zu sein, womit es für QS zu Platz vier reichte.

Quelle: Düsseldorf [ dmb ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen