Hähnchen kommen oft gefroren daher
Am Putenmarkt überwiegt Frischware
Bei den Geflügelfleischeinkäufen deutscher Privathaushalte sind die Präferenzen für frische oder gefrorene Ware sehr unterschiedlich. So entfielen im ersten Quartal dieses Jahres von den gesamten Hähnchenfleischeinkäufen in Höhe von fast 23.000 Tonnen mehr als die Hälfte auf gefrorene Ware.Steht Putenfleisch auf der Einkaufsliste, gilt die Vorliebe der hiesigen Verbraucher eindeutig dem frischen Angebot. Von den gesamten Putenfleischeinkäufen in den Monaten Januar bis März 2004, die sich auf mehr als 8.000 Tonnen beliefen, spielte gefrorenes Putenfleisch mit weniger als 1.000 Tonnen nur eine untergeordnete Rolle.
Das gefrorene Geflügelfleisch, so die Daten aus dem GfK-Haushaltspanel im Auftrag von ZMP und CMA, wird hierzulande überwiegend im Discounthandel gekauft. Dort wurden im ersten Quartal dieses Jahres 52 Prozent des gefrorenen Hähnchenfleischs und 47 Prozent des gefrorenen Putenfleischs erworben.
Quelle: Bonn [ zmp ]