Kindermusical "Pappe satt!" erntet stürmischen Beifall

Gelungener Tourneestart des neuen aid-Musicals

Glänzende Kinderaugen, rote Wangen vom Mitmachen beim Abschlusssong und stürmischer Applaus - so erfolgreich startete am 6. Mai 2004 die Premiere des neuen Kinder-Musicals "Pappe satt!", das der aid infodienst gemeinsam mit der Kölner Theaterproduktion comic on! entwickelt hat.

Rund 170 Kinder aus fünf Schulen erlebten im Sport- und Olympia-Museum in Köln eine außergewöhnlich fantasievolle und sensible Inszenierung, die die Themen Ernährungsverhalten, Übergewicht und Bewegungsmangel auf die Bühne brachte: "Frieda ist dick und leidet sehr darunter. Leon hängt nur noch schlapp vor der Glotze. Seit ihrer Begegnung mit der schönen Wellnessa, dem tollpatschigen Beppo und dem mysteriösen Herrn Meiermüller hat sich im Leben der 8-jährigen Frieda und des 9-jährigen Leon einiges geändert.

Eine Rolle scheinen die Bewegungsblocker und die Space-Nipper zu spielen. Aber bis die beiden Freunde das merken und sich und die Welt retten können, ist es fast schon zu spät..." Die kleinen und großen Zuschauer ab 6 Jahre erwartete eine spannende Handlung, viel Musik und Figuren, mit denen sie sich identifizieren konnten.

Vor dem Hintergrund, dass mittlerweile jedes fünfte Kind und jeder dritte Jugendliche übergewichtig ist, überzeugte die unkomplizierte Weise mit der die Kinder zur bewussten Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Ess- und Freizeitverhalten angeregt werden. "Das Kinder-Musical "Pappe satt!" dient als neuer Kommunikationsweg, um ein möglichst breites Publikum zu erreichen.

Wir gehen mit dem Musical in Grundschulen, weil diese Altersgruppe für die Prävention von Übergewicht am besten geeignet ist", erklärte Dr. Margret Büning-Fesel, Geschäftsführender Vorstand des aid infodienst im Vorfeld der Veranstaltung. Dabei gehe es nicht um eine reine Wissensvermittlung, sondern darum, die Kinder nach dem Motto "Hilf mir, es selbst zu tun!" zum Mitmachen anzuregen - ohne erhobenen Zeigefinger. Der 10-jährige Philipp, der nach der Vorstellung begeistert an seinem Apfel kaute und strahlend ein Autogramm von den beiden Hauptdarstellern in der Hand hielt, hat es begriffen: "Man soll viel Obst essen und Sport machen, anstatt vor der Glotze zu hängen und Süßkram zu naschen."

Das Musical für Kinder im Grundschulalter geht ab sofort bundesweit auf Tournee und kann gebucht werden. Zielgruppe sind Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Die Spieldauer beträgt ca. 50 Minuten. Didaktisches Begleitmaterial zum Thema Ernährung sowie theater- bzw. erlebnispädagogische Medien ermöglichen eine umfassende Vor- und eine vertiefende Nachbereitung des Themas im Unterricht.

Weitere Infos zur Buchung:

comic on!, Tel.: 0221 210272
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und www.comic-on.de

Konditionen zur Buchung des Kindermusicals: 4 Personen auf Tour, Spieldauer ca. 50 Minuten plus anschließende spielerische Aufbereitung, Gage pro Auftritt 1.190 EUR evtl. zzgl. Übernachtungs- und Fahrtkosten, inkl. Licht- und Tonanlage sowie pädagogisches Begleitmaterial zur Vor- und Nachbreitung. Für das Jahr 2004 besteht die Möglichkeit einer finanziellen Förderung und für Ringveranstaltungen sind auf Anfrage Sonderpreise möglich.

Quelle: Köln [ aid - Eva Weißen ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen