Neue Messe "DailyFood-Business 2005"
Erstmalig ganzheitliches Konzept für branchenübergreifenden Austausch
Bäcker, Konditoren, Fleischer, Caterer und Eis-Cafés setzen mit einem innovativen Messekonzept auf neue Umsatzfelder - "DailyFood-Business" schafft Synergien durch neue ZielgruppenIn den Markt der Messen für das Bäcker- und Fleischerhandwerk kommt Bewegung. Mit der neuen Fachmesse "DailyFood-Business - Fachmesse für Bäcker, Konditoren, Fleischer, Caterer und Eis-Cafés" bietet die Deutsche Messe AG, Hannover, ab 2005 erstmals ein Messekonzept, das die deutlichen Marktveränderungen für das Bäcker- und Fleischerhandwerk aufgreift und neue Lösungen bietet. Die "DailyFood-Business 2005" findet vom 17. bis 19. April auf dem Messegelände in Essen statt.
Veranstalter ist die Deutsche Messe AG, Hannover. Ideeller Träger ist die BÄKO-ZENTRALE NORD eG, Duisburg. BÄKO-Vorstand Lutz Henning sieht in dieser neuen Messe einen wichtigen Aufbruch: "Unsere Kunden brauchen branchenübergreifende Informationsmöglichkeiten, und das kann die bisher zersplitterte Messelandschaft in dieser Form nicht bieten." Für Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, bietet das neue Konzept der DailyFood-Business "die Chance, neue Besucherzielgruppen anzusprechen und durch das ganzheitliche Konzept echten Mehrwert für Besucher und Synergien für Aussteller anzubieten".
Veränderte Rahmenbedingungen
Zwei wesentliche Entwicklungen gaben den Anstoß, ein neues Fachmesse-Konzept für die beiden Handwerksgruppen auf den Weg zu bringen: Zum einen sind dies die sich verändernden Marktbedingungen im Bäcker- und Fleischerhandwerk. Diese Handwerksbereiche unterliegen immer noch einem starken Konzentrationsprozess. Die Zahl der Betriebe sinkt kontinuierlich, die Zahl der Filialen stagniert jedoch bzw. nimmt leicht zu. Die Bäckerei- und Fleischereibetriebe suchen neue Chancen in der Erweiterung ihres Angebotsspektrums. Im Vordergrund stehen hier Snack/Imbiss, Café, Convenience, Handelswaren und Ergänzungssortimente. Die eigene Wettbewerbsposition gegenüber Supermärkten, so genannten Discountbäckereien und Tankstellen wird mit einer Qualitätsoffensive gefestigt. Und schließlich stehen auch die Bäckereibetriebe vor der Einführung neuester Backstuben- und Tiefkühltechnik.
Der Markt im Fleischerhandwerk ist durch neue Qualitätsanforderungen seitens der Politik und der Verbraucher gekennzeichnet. Auf Grund sich ändernder Konsumgewohnheiten sind Themen wie Imbiss, Party-Service, Catering und Convenience von großer Bedeutung. Beide Branchen sind durch eine Reihe von Gemeinsamkeiten gekennzeichnet, zu denen beispielsweise auch ähnliche Bedarfsstrukturen bei der Betriebsausstattung gehören.
Zum anderen ergeben sich für die Messebeteiligung und den Messebesuch angesichts generell knapper Budgets neue Anforderungen in Hinblick auf die Kosteneffektivität. Der branchenübergreifende Charakter der "DailyFood-Business" bietet erfolgversprechende Ansätze. Auf dieser Fachmesse treffen die Aussteller auf deutlich erweiterte Besucherkernzielgruppen, die ihrerseits zahlreiche Anregungen und Impulse aus der Breite der präsentierten Produkte und Dienstleistungen aufnehmen.
Die Deutsche Messe AG verfügt als führende Messegesellschaft für internationale Fachmessen und große Verbraucherausstellungen, nicht zuletzt auch durch die langjährige Durchführung der Fachmesse NORDBACK, über ein umfangreiches Know-how, um hier mit innovativem Engagement für die Aussteller und Besucher neue Marktchancen zu erschließen.
Das Konzept der "DailyFood-Business"
Das Angebot umfasst Produkte und Dienstleistungen für Backbetriebe, Fleischereibetriebe, den Außer-Haus-Verzehr und Catering/Partyservice. Zum geplanten Rahmenprogramm gehören u. a. Vortrags- und Podiumsdiskussionen, praktische Vorführungen, Azubi-Wettbewerbe, der Nachwuchstreff, das Abendprogramm "Meet and Eat" und die Sonderpräsentation "BIOFIT" für Handelswaren, Rohstoffe, Getreide und Fleisch aus ökologischer Produktion sowie "SNACK'IT" mit innovativen Snack- und Imbissideen sowie aktuellen Trends zum Thema Partyservice und Catering.
Im Ausstellungsbereich werden u. a. gezeigt:
- Rohstoffe
- Halbfabrikate
- Convenience-Produkte
- Snackbereitung
- Handelsware
- Verpackung
- Ladenbau und Café-Einrichtungen
- Backstuben- und Kühltechnik
- Café-Welt
- Bedarf für Catering- und Plattenservice sowie
- E-Commerce
Zur "DailyFood-Business 2005" erwartet die Deutsche Messe AG nach gegenwärtiger Planung rund 300 Aussteller mit einer Netto-Ausstellungsfläche von 8 000 Quadratmetern und 7 000 Fachbesucher. Neben Nordrhein-Westfalen mit seiner hohen Bevölkerungsdichte erschließt der Veranstaltungsort Essen die Bereiche Nord- und Westdeutschland sowie die Beneluxstaaten.
Quelle: Essen [ dm ]