iglo bekommt ein neues Gesicht

Emotionales Logo steht als Symbol für Natürlichkeit und Wärme

altes und neues iglo-LogoDie Traditionsmarke iglo ändert noch in diesem Jahr ihren gesamten Markenauftritt. Die neue iglo-Welt erscheint in einem modernen und warmen Design. Für den Verbraucher ist der Relaunch vor allem durch eine veränderte Farbwelt und ein überarbeitetes Logo erkennbar. Das derzeitige Markenzeichen mit der iglo Gabel wird durch ein Logo ersetzt, das insbesondere Natürlichkeit und Wärme symbolisiert. Erste Schritte zur Realisierung des neuen Markenbildes erfolgen derzeit in der Produktion mit der Umstellung auf das aktualisierte Verpackungsdesign. Ab Ende Juli kommen die ersten Verpackungen in den Handel. Zum Jahresende soll die Umstellung weitestgehend abgeschlossen sein.

Der veränderte, emotionale Markenauftritt wurde in umfangreichen Verbrauchertests durchgängig sehr positiv aufgenommen (1). Das neue Logo ruft bei Konsumenten positive Assoziationen wie „Wärme“, „Natürlichkeit“, „Blatt“ und „Welle“ hervor und passt nach Ansicht der meisten Befragten hervorragend zur Marke iglo.

Die neuen iglo-Verpackungen erlauben dem Verbraucher eine schnelle Einordnung und Wiedererkennung der Produkte. Durch den Einsatz unterschiedlicher Farben und Motive mit Bezug zu den verwendeten Rohzutaten werden die einzelnen iglo-Ranges, wie z. B. Gemüse und Fisch, klar differenziert. Appetit auf iglo macht außerdem die ästhetische Food-Fotografie, die die Produkte noch stärker in den Vordergrund rückt.

Inhaltlich ist der Relaunch insbesondere durch eine Fokussierung auf die Stärken der Marke iglo geprägt. iglo versteht sich als Pionier und Innovator für den natürlichen Genuss. Im Alltag ist es für viele Verbraucher häufig schwierig, sich konsequent gesund zu ernähren. Die Marke iglo hat den Anspruch, immer wieder leckere neue Produkte zu entwickeln und anzubieten, die einen Beitrag für die ausgewogene Ernährung der Menschen leisten.

iglo steht für absolute Premium-Qualität. Die Produkte enthalten garantiert keine künstlichen Farbstoffe, Aromen und Geschmacksverstärker. Es werden nur noch Zutaten eingesetzt, die die Verbraucher auch im Alltag verwenden und die sich in jedem Kochbuch wiederfinden. Alle Produkte wurden auf diese Kriterien genau überprüft und wurden oder werden entsprechend verändert. Die Zutaten werden sorgfältig ausgewählt und erstklassig verarbeitet. Zu jedem Zeitpunkt der Produktion lässt sich die Herkunftsquelle der Waren genau zurückverfolgen. All diese Faktoren ermöglichen dem Verbraucher, jeden Tag natürliche Produkte bewusst und unbeschwert zu genießen. Die Einhaltung sehr hoher Qualitätsstandards und das Engagement im Bereich nachhaltige Landwirtschaft und bestandserhaltende Fischerei zeigen: iglo ist ein Unternehmen, das im Sinne der Menschen handelt, die seit mehr als 40 Jahren ihr Vertrauen in die Marke setzen.

Heute stellt iglo mit einer Bekanntheit von 98 Prozent (2) in der Bevölkerung eine der sympathischsten Food-Marken dar. Wie kaum eine andere Marke steht der Marktführer im Bereich Fisch- und Gemüse-Tiefkühlkost (3) für die Attribute „Vertrauenswürdigkeit“, „Frische“ und „Natürlichkeit“ (4).

Das Unternehmen Unilever harmonisiert mit dem Relaunch der Marke iglo zugleich auch den Markenauftritt seines Tiefkühlkostbereichs in Europa. Das europäische Unilever Tiefkühlkostgeschäft wird heute unter drei verschiedenen Markennamen geführt: iglo, Birds Eye und Findus. Bisher treten alle drei nach außen als komplett eigenständige Marken mit unterschiedlichem Design und mit marktspezifischem Produktportfolio auf. Im Rahmen des Relaunches wird nun der Markenauftritt vereinheitlicht.

Die Markennamen bleiben bestehen. Die besonderen Bedürfnisse der Verbraucher in den einzelnen Ländern genießen für die Tiefkühlkostmarken dabei auch weiterhin höchste Priorität. Regional und national unterschiedliche Geschmacks- und Rezepturausprägungen werden in den jeweiligen Sortimenten auch in Zukunft berücksichtigt.

Mit dem Relaunch der Marke iglo folgt Unilever dem positiven Beispiel des Unilever-Eiskremgeschäftes, das bereits erfolgreich international angepasst wurde. Christian Kleine, Marketing Direktor iglo, ist überzeugt: „Ein neuer, moderner iglo-Look und eine einheitliche Positionierung der Marke in Europa bergen viele Wachstumspotenziale in sich.“

(1) Quelle: Unabhängiges Marktforschungsinstitut, 2004
(2) Quelle: ATP Werbetracking Millward Brown 2003
(3) Quelle: Nielsen MT, LEH o. Aldi, Umsatz 2003
(4) Quelle: Unabhängiges Marktforschungsinstitut, 2003

Quelle: Hamburg [ Langnese-Iglo ]

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