Tiefkühlkost legt weiter zu
Im Lebensmittelhandel, einschließlich Heimdienste und Discounter, werde der Verbrauch von Tiefkühlkost bis Jahresende voraussichtlich um fünf Prozent steigen. Besonders starke Nachfrage bestehe bei Tiefkühlbackwaren, die mit einem knapp zweistelligen Absatz- und Umsatzzuwachs in diesem Jahr rechnen dürfen. Vor allem Brötchen, Torten, Croissants und Teiglinge treffen offenbar die Kundenwünsche. Erfreulich entwickele sich auch Tiefkühlfisch, neben den Angeboten aus dem Kartoffelbereich. Dieses Sortiment gewinne insbesondere bei den Spezialitäten im Snackbereich. Hierzu zählen beispielsweise Reibekuchen bis hin zu Kartoffeltaschen mit unterschiedlichen Füllungen. Anhaltend starke Nachfrage herrsche weiterhin bei Tiefkühlpizzas, die seit Jahren ein stabiles Mengenplus verzeichnen.
Auch im zweiten wichtigen Absatzkanal, dem Außer-Haus-Markt, rechnet das Tiefkühlinstitut mit einem guten Mengenwachstum bis zum Jahresende. In Restaurants, Kantinen, Schulen und sozialen Einrichtungen werde voraussichtlich ein Verbrauchsplus von zirka 3,5 Prozent erreicht. Damit könne das Tiefkühlsortiment seinen Marktanteil im Vergleich zu anderen Angebotsformen in 2004 weiter ausbauen. Gründe für den steigenden Verbrauch tiefgekühlter Lebensmittel im Großverbraucherbereich liegen nach dti-Einschätzung vor allem in dem wachsendem Bedürfnis der Gäste nach einer hochwertigen Zwischenverpflegung, die trotzdem nur wenig Zeit in Anspruch nimmt: "Immer mehr Küchenchefs vertrauen dabei auf die Angebote aus der Tiefkühlung mit hohem Vorbereitungsgrad, hygienischer Sicherheit und Gelinggarantie."
Verbraucher und Wissenschaft bestätigen Vorteile der Tiefkühlkost
Aktuelle Umfragen zeigen, dass immer mehr Verbraucher auf die Vorteilskombination von Tiefkühlkost beim Kochen setzen. 79 Prozent der deutschen Frauen zwischen 14 und 64 Jahren finden es laut "KommunikationsAnalyse" der Zeitschrift "Brigitte" vom September 2004 gut, "dass es ein immer abwechslungsreicheres Angebot an Tiefkühlprodukten gibt." Die Meinungsforscher der "Brigitte" werten die Ergebnisse so, dass der anhaltende Trend zur bequemen Alternative am heimischen Herd in erster Linie der überzeugenden Qualität und Vielfalt der angebotenen Produkte zu verdanken sei. Auch in punkto Frische sind die Verbraucher von den Lebensmitteln aus der Tiefkühlung überzeugt. Unabhängig vom Alter der Befragten stimmen drei von vier Frauen der Aussage zu: "Tiefkühlkost ermöglicht es mir, jederzeit etwas Frisches auf den Tisch zu bringen."
Die herausragende Qualität tiefgekühlter Produkte bewies auch in diesem Jahr das Ergebnis der Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). Beim Ende August 2004 durchgeführten Qualitätstest wurden insgesamt gut 830 tiefgekühlte Produkte bewertet. 94,8 Prozent der eingereichten Tiefkühlprodukte erhielten aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Qualität einen Preis. 404 mal wurde der „Goldene Preis“ für hervorragende Qualität verliehen, 251 mal der „Silberne Preis“ für sehr gute Qualität und 131 mal der „Bronzene Preis“ für gute Qualität.
Der wissenschaftliche Leiter des DLG-Qualitätswettbewerbs für Tiefkühlkost, Jörg Oehlenschläger, bescheinigt dem Sortiment Bestnoten: "Bei Einhaltung der Tiefkühlkette erhält der Verbraucher nach Auftauen und Zubereitung ein Lebensmittel, das eine Vielzahl von Eigenschaften enthält, die auch das frische Produkt unmittelbar nach der Gewinnung aufweist." Mehr noch: Tiefkühlprodukte können zu einer gesunden Ernährung beitragen, da diese laut Oehlenschläger "nahezu alle ernährungsphysiologisch wichtigen Bestandteile" enthalten. Für den Ernährungsexperten bietet Tiefkühlkost eine optimale Kombination: "schnelle Zubereitung – und gute Qualität."
Quelle: Bonn [ dti ]