Linde auf der InterCool 2004
Maßgeschneiderte kryogene Kühl- und Gefrieranlagen
Die Linde AG, Geschäftsbereich Linde Gas, baut ihre Position in der Lebensmittelindustrie aus. Mit einem erweiterten Portfolio an kryogenen Kühl- und Gefrieranlagen bietet sie für jede Anwendung eine passende Lösung.In den vergangenen Monaten wurde bei Linde verstärkt an kundenorientierten Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungen gearbeitet. Neben dem Schwerpunkt Frosten und Kühlen umfasst dies auch die Bereiche des Verpackens unter Schutzatmosphäre, Anwendungen mit Trockeneis, Transportkühlung und Fischzucht.
Beim Frosten und Kühlen stellt Linde die schnelle Verfügbarkeit von Gefrieranlagen, die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten bei der ständigen Weiterentwicklung in den Vordergrund. So bietet Linde neben den Standard-Anlagen, wie Schrank- und Tunnelfroster, auch eine Serie von Anlagen für spezielle Anwendungen an:
CRYOLINE® SC
Dieser Gefriertunnel basiert auf einem patentierten Verfahren, bei welchem das Produkt statt auf einem Metallband auf einer Folie transportiert wird. Dies ermöglicht die Kontaktkühlung über einen Platten-Wärmetauscher und somit einen besonders effizienten Wärmeaustausch. Außerdem kann diese Anlage auch weiche und flüssige Produkte gefrieren, ohne den
Industrie-typischen Abdruck eines Metallbandes zu hinterlassen.
CRYOLINE® CS
Bei CRYOLINE® CS handelt es sich um eine äußerst kompakt aufgebaute Spiral-Gefrieranlage, welche neben der hohen Effizienz vor allem durch das patentierte selbststapelnde Bandsystem besticht.
LIX-shooter®
Der LIX-shooter® ist das derzeit einzige, nach hygienischen Gesichtspunkten konzipierte System zur Bodeneindüsung von tiefkalten flüssigen Gasen in Lebensmittelmischern. Die Anwendungsbereiche liegen überwiegend beim schnellen Kühlen von flüssigen oder stückigen Lebensmitteln wie z. B. Fleisch- oder Käsemassen. Das System wurde zum Patent angemeldet.
CRYOLINE® PE
Mit diesem Froster lassen sich in einem profilierten Metallband Pellets oder Nuggets in definierte Formen gießen und in kürzester Zeit gefrieren.
CRYOLINE® IM
Dieser Tunnelfroster ist konzipiert für das Frosten höchster Kapazitäten bei flachen Produkten wie Hamburger Patties aber auch zum Anfrosten von Produkten vor dem Slicen. Er bietet auf geringster Fläche die bessere Alternative zu mechanischen Hochleistungsfrostern.
Mit diesen kryogenen Anlagen bietet Linde den Kunden einen ganz besonderen Nutzen und sichert neben der herausragenden Qualität von Material und Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit. In den verschiedenen Lebensmittellaboren führt Linde mit Kundenprodukten Versuche durch, probiert Anlagen aus und modifiziert diese bei Bedarf, bis die optimale Anwendung für den jeweiligen Kunden gefunden ist. Im vergangenen Jahr hat Linde diese neue Ära bereits mit der Einführung eines neu gestalteten Schrankfrosters mit neuartigen und überzeugenden Features unter der Bezeichnung CRYOLINE® CF eingeläutet. Die Präsentation des neuen Langfrosters CRYOLINE® MT auf der Frankfurter IFFA 2004 bestätigt diesen Trend. Derzeit arbeiten die Anwendungstechniker von Linde an der Entwicklung weiterer Systeme, die den Tunnelfroster vielseitig ergänzen sollen.
Quelle: Höllriegelskreuth [ Linde ]