Deutscher Markt für Parma-Schinken legt im SB-Bereich zu
Consorzio del Prosciutto di Parma zufrieden mit dem Ergebnis der ersten sieben Monate dieses Jahres
Der Absatz von geschnittenem und abgepacktem Parma-Schinken verzeichnet kontinuierliche Zuwachsraten. Von Januar bis Juli 2004 wurden insgesamt 1.588 Tonnen SB-Ware verkauft und damit ein Plus von 14,1 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielt. In Päckchen bedeutet dies mehr als 15,5 Millionen Stück.Erfreulich war die Entwicklung des geschnittenen und abgepackten Parma-Schinkens im heimischen Markt, der mit 412 Tonnen um 14,2 Prozent zulegte. 3,9 Millionen Packungen verließen damit die Supermärkte in Italien.
Die Ausfuhr der SB-Ware, die 20 Prozent des Gesamtexports ausmacht und sich vor allem auf die europäischen Länder konzentriert, konnte mit insgesamt 1.177 Tonnen (11,6 Mio. Packungen) eine Steigerung von 14 Prozent erzielen. Ungeschlagen vorne im Konsum der SB-Ware lagen die Briten mit 388 Tonnen bzw. 4,1 Millionen Packungen, gefolgt von Frankreich (240 Tonnen / 2,5 Mio. Packungen) und der Schweiz (127 Tonnen / 1,5 Mio. Packungen). In Deutschland wurden von Januar bis Juli 118 Tonnen geschnittener Parma-Schinken verzehrt, ein Plus von 18,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Bundesbürger kamen damit auf 1,2 Millionen Packungen Parma-Schinken.
Herausragend waren die Ergebnisse in Japan, das ein Plus von 60 Prozent verbuchen konnte, sowie in den skandinavischen Ländern, die Steigerungen zwischen 30 bis 52 Prozent für geschnittenen und abgepackten Schinken erzielten.
"Die Zuwächse, die wir seit einigen Jahren im Export verzeichnen, sind größtenteils auf Absatzsteigerungen im Bereich SB-Ware zurückzuführen", so Stefano Fanti, Direktor des Consorzio del Prosciutto di Parma. "Wir sind sehr zufrieden mit den Verkaufszahlen der ersten sieben Monate dieses Jahres und gehen davon aus, dass sich diese positive Entwicklung auch in den kommenden Monaten fortsetzen wird".
Quelle: Parma [ CdPdP ]