Unterschiedliche Marktanteile für dänische Bioprodukte
In Dänemark entwickelten sich im ersten Halbjahr 2004 die Anteile der wichtigsten Bioerzeugnisse am Gesamtabsatz der betreffenden Produktgruppen gegenüber dem Vorjahreszeitraum unterschiedlich. Das stellte das „GfK ConsumerScan“-Haushaltspanel des Marktforschungsinstituts GfK Danmark anhaltend von in 2.500 dänischen Haushalten erhobenen Daten fest.
Gemessen am Marktanteil war das wichtigste Bioprodukt im ersten Halbjahr 2004 alternative Trinkmilch mit 27,9 (Vorjahr: 25,9) Prozent. Auf dem zweiten und dritten Platz rangierten Öko-Haferflocken mit 26,6 (28,2) Prozent und Bio-Eier mit unverändert 17 Prozent. An vierter Stelle folgten Mohrrüben mit 16,5 (18,0) Prozent vor frischer Pasta mit 12,0 (11,2) Prozent.
Quelle: Bonn [ zmp ]