CMA-Geflügel-Werbekampagne startet im November
„Deutsches Geflügel – sicher ein Genuss“
Eine Studie zeigt: Geflügel mit verlässlichem Herkunftsnachweis ist gefragt. Qualitätsunterschiede werden darauf zurückgeführt, wo die Tiere geschlüpft, aufgewachsen, geschlachtet und verarbeitet wurden. Eine aktuelle EMNID-Studie bestätigt: Für 77 Prozent der Befragten stammen die besten Hähnchen aus Deutschland. So schauen viele beim Einkauf genau hin, bevor Putenbrustfilet oder Hähnchenschenkel den Weg in den Einkaufswagen finden. Der Blick aufs Etikett mit der DDD-Kennzeichnung macht die Herkunft des Geflügels sichtbar und ermöglicht die Rückverfolgbarkeit über alle Stufen der Geflügelerzeugung. Im November und Dezember 2004 informiert die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH mit einem TV-Spot, Anzeigenmotiven und Beiklebern über die Herkunft von deutschem Geflügel und macht Appetit auf Hähnchen, Pute, Ente und Gans.Die Kampagne „Deutsches Geflügel – sicher ein Genuss“ startet am 11. November 2004 mit einem TV-Spot. „Wo bist Du?“, schreibt der Hauptdarsteller des TV-Spots seiner Freundin per sms im Supermarkt. „DDD“, lautet ihre Antwort. Er erinnert sich an die Auszeichnung für deutsches Geflügel und findet sie an der Geflügeltheke. Der Werbespot wird im Vorabendprogramm der ARD und des ZDF zwischen 18 und 20 Uhr ausgestrahlt. Ab dem 6. Dezember 2004 schaltet die CMA in reichweitenstarken Ausgaben zahlreicher Publikumszeitschriften ein Anzeigenmotiv. In den Zeitschriften Hörzu, Bild der Frau, Stern und Lisa wird der aufmerksamkeitsstarken Anzeige zusätzlich ein Booklet beigelegt. „Die Botschaft des Motivs ‚Ich liebe schöne Schenkel’ übermittelt die Liebste ihrem Freund auf einer grünen Serviette und freut sich auf den leckeren Geflügelsnack in trauter Atmosphäre zu Haus“, erläutert Olaf Lück, Geflügelexperte bei der CMA. Ein kleines Info-Booklet, das auf den Anzeigen platziert wird, greift die Kernbotschaft „Deutsches Geflügel – sicher ein Genuss“ auf und vermittelt detaillierte Informationen über deutsches Geflügel. Dazu zählen Zubereitungstipps, Warenkunde sowie ausführliche Angaben zur Erzeugung von deutschem Geflügel sowie zum Herkunftsnachweis DDD.
Der transparente Herkunftsnachweis
Die DDD-Kennzeichnung steht für Transparenz in allen Stufen der Erzeugung sowie für die hohe Qualität der Ware. DDD bedeutet, das Geflügel ist in Deutschland geschlüpft, in bäuerlichen Betrieben kontrolliert aufgezogen und unter Aufsicht von Amtstierärzten und unter strengen Hygienebestimmungen geschlachtet und verarbeitet worden. Die auf der Verpackung abgedruckte Verterinär-Zulassungsnummer des Schlacht- beziehungsweise des Zerlegungsbetriebs sowie Name und Anschrift des Hersteller, Verpackers oder eines im EG-Raum niedergelassene Verkäufers in Verbindung mit dem transparenten Herkunftsnachweis sorgen für die eindeutige Rückverfolgbarkeit des Geflügels bis zum Landwirt. Unabhängige Prüfinstitute kontrollieren in regelmäßigen Abständen die Einhaltung der großen Lettern auf dem Etikett und ermöglicht den Kauf von deutschem Geflügel.
Quelle: Bonn [ cma ]