2005 weltweit steigende Fleischexporte

EU weltweit größter Exporteur von Schweinefleisch

Für 2005 erwartet das US-Landwirtschaftsministerium einen Anstieg des weltweiten Fleischhandels. Dabei sollen die Fleischexporte der Hauptlieferländer auf ein Rekordhoch von 17,6 Millionen Tonnen zunehmen. Gegenüber dem laufenden Jahr wäre das ein Plus von 5,4 Prozent.

Die Rindfleischexporte führender Lieferländer schätzt das Ministerium für 2005 auf knapp 6,6 Millionen Tonnen und damit auf Rekordniveau. Bei Schweinefleisch wird für das kommende Jahr weltweit eine Ausfuhrmenge von rund 4,2 Millionen Tonnen vorausgesagt, ein Plus von einem Prozent gegenüber 2004. China behält seine Position als weltweit größter Erzeuger und Verbraucher von Schweinefleisch, dabei sollen seine Exporte ständig steigen.

Die großen Lieferländer liegen weiter im Wettbewerb um den hochwertigen japanischen Markt, der trotz seiner Schutzmaßnahmen und seines Preissystems der weltgrößte Importeur von Schweinefleisch bleibt. Die EU-25 ist der weltweit größte Exporteur dieser Fleischsorte. Doch während nur die wettbewerbsfähigeren unter den EU-Ländern ihren Gewinn aus dem Handel mit Drittländern ziehen werden, soll der innergemeinschaftliche Handel nach Angaben des US-Ministeriums 2005 insgesamt an Bedeutung gewinnen.

Quelle: Bonn [ zmp ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen