Irisches Rindfleisch in Tschechien

Die irische Gemeinschaftsmarketingorganisation Bord Bia hat in diesem Jahr erstmalig ein Co-Branding-Konzept mit dem tschechischen Supermarkt Delvita gestartet. Unter dem Slogan „Natürlich produziertes Rindfleisch“ werden in insgesamt 25 Supermärkten Werbeaktionen durchgeführt und Informationsbroschüren ausgelegt, die neben Angaben zur Rinderproduktion in Irland auch einfache Rezepte enthalten. Delvita und Bord Bia erhoffen sich durch diese Maßnahme neben höheren Umsätzen und mehr Verbrauchervertrauen eine Imageverbesserung von irischem Rindfleisch in Tschechien und die Wahrnehmung von Delvita als Anbieter von Pre-miumfleisch. Als nächsten Schritt möchte Bord Bia das Co-Branding-Konzept auf tschechische Restaurants ausdehnen.

Die Nachfrage nach Rindfleisch ist in Tschechien mit jährlich acht bis zehn Kilogramm pro Person niedriger als die Geflügel- und Schweinefleischnachfrage mit jeweils jährlich 30 Kilogramm pro Kopf. Bord Bia erklärt diese Situation mit dem relativ hohen Preis für Rindfleisch: Während Hühnerbrust rund vier Euro je Kilogramm und Schweinekotelett fünf bis sechs Euro je Kilogramm kosten, liegen die Rindfleischpreise deutlich höher.

Quelle: Bonn [ zmp ]

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