fish international: Internationale Aussteller bereits jetzt mit im Boot
Kompakte Fachmesse mit optimalem Nutzen
Mit neuen Ideen geht die fish international 2006 vom 12. bis 14. Februar an den Start - neue Märkte, neue Themen und zusätzliche Zielgruppen, außerdem: Drei statt bisher vier Messetage sind die erste Veränderung im Konzept der Fachmesse, die den Markt für Fisch und Meeresfrüchte in Deutschland und den Nachbarländern präsentiert. „Wir haben einen hochkarätig besetzten Fachbeirat - diese Anregungen haben wir gerne aufgenommen und wir sind sicher, dass das auch Sinn macht: Der Sonntag kommt den Selbstständigen aus dem Groß- und Fachhandel entgegen. Montag undDienstag für Großverbraucher und Lebensmitteleinzelhandel, da ist für alle etwas dabei,“ sagt Messechef Hans Peter Schneider. Das findet auch Egbert Miebach, Geschäftsführender Gesellschafter der Deutschen See: „Es ist absolut richtig, die fish international drei Tage laufen zu lassen. So ist das eine kompakte Fachmesse, die wir optimal nutzen können.“
Optimal genutzt haben auch die vietnamesischen Aussteller ihre in Bremen geknüpften Kontakte - die VASEP (Vietnamese Seafood Exporter and Producers Association) hat bereits angekündigt, 2006 noch mehr Aussteller aus ihrem Land mitzubringen als 2004, und das mit gutem Grund: Allein von Januar bis August diesen Jahres stieg der Export vietnamesischer Fisch- und Seafood-Produkte in den deutschen Markt um 85 Prozent. Auf sehr gute Resonanz stieß die Veranstaltung 2004 auch bei den Spaniern - hier ist für 2006 bereits eine größere Gemeinschaftsaktion von Regionalständen unter dem Dach des spanischen Landwirtschaftsministeriums angekündigt. Ein weiteres großes Aussteller- vor allem aber auch Besucherpotenzial sieht Schneider in den Ländern der EU-Osterweiterung. „Hier verändert sich die Nachfrage, die Strukturen sind noch nicht eingefahren und neue Wege und Lösungen werden gesucht. Hier sind Foren und Aktionen mit starken Partnern bereits verabredet.“
Weitergeführt werden soll die Zusammenarbeit mit dem Verband der Köche: „Das Showkochen mit Starkoch Johann Lafer 2004 kam bei den Messebesuchern gut an“, sagt Schneider.
Auch das bewährte Erfolgskonzept, vier Fachmessen unter einem Dach, wird in 2006 fortgesetzt: Mit den Schwerpunkten „Trading Market“, „Technology“, „Logistics“ und „Point of Sale“ zeigt die Veranstaltung die gesamte Bandbreite der Wertschöpfungskette von der Rohware bis zur Verkaufsstätte. Eine
klare Struktur erhält die begleitende Quality Conference: Hier werden an verschiedenen Tagen die Themen Logistik, Handel und Technik in Workshops, Vorträgen und Diskussionen behandelt. Mehr Infos auch unter www.fishinternational.com.
Quelle: Bremen [ mgh ]