CMA auf der IGW: Bestes vom Bauern in seiner ganzen Vielfalt
Genuss mit Schuss
Erleben und Genießen heißt es vom 21. bis zum 30. Januar 2005 zum 70. Mal auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH begrüßt die Besucher in drei Ausstellungshallen und präsentiert so die Vielfalt ihrer Aktivitäten. Kicken wie der Junge in der Sportschau können Sportfans am CMA-Fußballtor auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2. Schauen, probieren und die Vielfalt deutscher Spezialitäten und Schmankerl aus ganz Deutschland entdecken stehen bei einem Besuch in Halle 20 auf dem Programm. Urbanes Flair und jede Menge Unterhaltung bietet dagegen die Bio-City in Halle 6.2.a.ErlebnisBauernhof (Halle 3.2.)
Toooorjubel am CMA-Fußballtor. Hier ist mehr als Treffsicherheit gefragt! Denn der Ball muss nicht nur ins Tor, er muss vor allem kraftvoll dahin. Die Schussgeschwindigkeit wird automatisch erfasst. Ob nun mit Volley oder Spannstoß, den persönlichen Taktikvorlieben sind da keine Grenzen gesetzt. Vor Schnellschüssen wird allerdings gewarnt. Vor dem Schuss gilt es nämlich für die Fußballfans noch ihr Wissen rund um die deutsche Land- und Ernährungswirtschaft unter Beweis zu stellen. Dann können sie so richtig das „Leder“ abziehen. Wer es bis dahin geschafft hat, kann seine persönliche Schussleistung im Internet unter www.cma.de mit der anderer Schützen vergleichen und attraktive Preise gewinnen. So knüpft die CMA eine Verbindung zwischen sportlicher Fitness und ausgewogener Ernährung. Gleich neben dem Fußballtor heißt es: „Hol Dir Dein Ei!“ Das Besondere an den rund 12.000 frischen Eiern, die während der Grünen Woche verteilt werden: Sie können mit einer individuellen Grußbotschaft „gekennzeichnet“ werden. Weiterhin informiert die CMA über die Eierkennzeichnung, mit der die deutschen Eiererzeuger bereits seit dem 1. Oktober 2002 die Verbraucher darüber informieren, wo das Ei herkommt und aus welcher Haltungsform es stammt.
All denjenigen, die sich fragen, was sie mit dem bedruckten Ei machen sollen, bietet das Online-Koch-Portal www.alleine-kochen-ist-doof.de vielleicht die passenden Anregungen. Eigenbrutzler, die nicht gerne alleine kochen, aufgepasst: Einfach im Kochportal anmelden und sich schon bald mit Gleichgesinnten zum Kochen, Genießen oder Feiern verabreden! Auf dem CMA-Stand können sich Kochfans online registrieren lassen und vielleicht ja schon auf der Grünen Woche ein Koch-Date verabreden. Apropos abschleppen – anmelden für das Kochportal ist zwar umsonst, aber keinesfalls vergebens. Wer sich auf der IGW registrieren lässt, dem sind begehrliche Blicke sicher. Darf er doch anschließend mit einem besonderen Gefährt über das Messegelände flanieren.
Am 23. Januar 2005 zeichnet die CMA die Sieger des Family Fitness Awards aus. Zwölf Teams wetteiferten im Spätsommer und Herbst 2004 beim CMA-Family Fitness Award um die Wette. Auch wenn das Siegerpodest einer Familie vorbehalten bleibt, gewonnen haben sie alle. Denn mit individuellen Trainings- und Fitnesseinheiten haben sie ihre persönliche sportliche Bestmarke ausgebaut. Auf dem ErlebnisBauernhof können Besucher der Grünen Woche es ihnen gleich tun. Dort warten am CMA-Stand Fitness- und Ernährungspläne auf sie, die eigens auf ihre Belange abgestimmt werden.
Darüber hinaus lädt QS – Ihr Prüfzeichen für Lebensmittel – die Besucher ein, in einer Rallye ihr Geschick unter Beweis zu stellen. Begleitet von einem Live-Moderator führen sechs Teilnehmer eine Kugel durch alle Stufen des QS-Systems: Futtermittel, Erzeuger, Schlachtung/Verarbeitung, Handel, Verbraucher. Nur mit Teamgeist und einer gemeinsame Spielführung erreicht die Kugel ihr Ziel.
„Unsere Regionen – Stark durch Vielfalt“ (Halle 20)
Vorbeischauen und die Vielfalt der deutschen Regionen entdecken. Spezialitäten und Schmankerl aus ganz Deutschland erwarten die Besucher der CMA-Länderhalle. 14 Bundesländer präsentieren ihre typischen Produkte und Neuheiten und laden zu Verkostungen ein.
Halle 20 erhält 2005 durch eine durchgängige Lindenallee auf der Mittelachse, die bereits in Halle 19 beginnt, eine neue Prägung. Unter den Bäumen lässt es sich flanieren, und die zahlreichen Stehtische bieten Gelegenheit, die regionalen Köstlichkeiten zu genießen. In Vitrinen gibt es landestypische Produkte zu sehen. Damit sie die zahlreichen Genüsse auch zuhause zubereiten können, bietet die CMA in der Halle eine Fülle an Informationen und Rezeptbroschüren zum Mitnehmen an.
Wer die Leckereien aus den Rezeptheften vor Ort probieren möchte, der sollte beim CMA-Kochstudio vorbeischauen. Dort zeigt Küchenchef Norbert Boos, was sich alles aus heimischen Lebensmitteln zaubern lässt. Und mit QS, dem stufenübergreifenden System für geprüfte Qualitätssicherung, heißt es Spielen und Gewinnen - mit dem extra für die IGW entwickelten QS-Spiel.
„Bio and the City“ (Halle 6.2.a) - Das neue Lebensgefühl mit Bio
Für die meisten steht Ökologischer Landbau für besondere Leistungen im Tier- und Umweltschutz. Aber „Öko“ kann noch viel mehr. Körperbewusstsein, Wellness und Selbstverwirklichung – auch das gehört zu Bio. Hier steht die Freude am Genießen ebenso im Vordergrund wie der Wunsch nach einer ausgewogenen, natürlichen Ernährung. Auf der IGW bietet die Bio-Halle 6.2.a Lifestyle pur: In „Bio and the City“ präsentieren sich Bio-Produkte voller Leben im Ambiente einer modernen Stadt. Straßenschilder weisen den Weg durch die Halle, Ruheinseln wechseln sich mit belebten Boulevards ab. Im Zentrum liegt die Bio-Plaza. Hier gibt es jeden Tag ein abwechslungsreiches Programm mit Bio-Talk, Live-Musik und Bio-Bingo.
Ob sportlich, kulinarisch oder informativ – der CMA-Auftritt auf der IGW bietet für jeden etwas. Denn hier präsentiert sich Bestes vom Bauern in seiner ganzen Vielfalt.
Quelle: Berlin [ cma ]