Hessisches Fleischerhandwerk größtenteils zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft

Klarer Trend zu küchenfertigen Produkten / Blitzumfrage des Fleischerverbandes Hessen

Vielerorts Zufriedenheit mit dem Geschäftsverlauf und teilweise sogar Steigerungen im Vergleich zum Vorjahr, hin und wieder aber auch gedämpftere Stimmung - das ist das Ergebnis einer telefonischen Blitzumfrage, die der Fleischerverband Hessen bei Mitgliedsbetrieben aus allen hessischen Regionen zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft durchgeführt hat.

Während in einigen Fleischer-Fachgeschäften nach Aussage der Betriebsinhaber der Abverkauf von Edelteilen wie Schweine- oder Rinderfilet spürbar angestiegen sei, berichteten andere eher von verstärkter Nachfrage bei Aufschnittware und Bratwürsten. Die Bewertung der Umsatzentwicklung reichte dabei von "leichte Rückgänge" bis "deutliche Steigerung". Dramatische Einbrüche waren dagegen nirgends zu verzeichnen.

Einig waren sich alle befragten Fleischermeister in der Aussage, dass es eine deutlich stärkere Nachfrage nach küchenfertigen Gerichten gegeben habe. Auch Kurzgebratenes stand bei vielen Verbrauchern ganz oben auf dem Einkaufszettel. Offensichtlich sinkt also die Bereitschaft immer weiter, an hohen Feiertagen viele Stunden in der Küche zu verbringen. Die Fleischer-Fachgeschäfte begegnen diesem Trend mit dem Angebot von hochwertigen, fix und fertig vorbereiteten Gerichten, die mit entsprechenden Angaben zur Garzeit abgegeben werden. Aber auch die fertiggebratene Gans einschließlich passender Beilagen wurde von vielen Betrieben des Fleischerhandwerks angeboten und oftmals sogar direkt auf die Weihnachtstafel zu Hause ausgeliefert.

Norbert Kromm, Landesinnungsmeister des Fleischerverbandes Hessen, wertete die vielerorts im Fleischerhandwerk zu verzeichnenden Zuwächse im Weihnachtsgeschäft als einen Beleg dafür, dass zumindest zu Weihnachten die Verbraucher wieder verstärkt auf Qualität achten und sich mehr Genuss gönnten. Zu hoffen sei jetzt, dass dieser Trend auch im Jahresverlauf bestehen bleibe und nicht im Alltag wieder in Vergessenheit gerate.

Quelle: Obertshausen [ fv-h ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen