METRO Cash & Carry-Studie beweist: Fisch gefragt wie nie!
Europas größter Fischhändler befragt Gastronomen
82 Prozent der deutschen Gastronomen servieren ihren Gästen täglich Fischgerichte - zu diesem Ergebnis kommt eine bundesweite, repräsentative Gastronomie-Studie der METRO Cash & Carry Deutschland GmbH. Dabei haben 52,9 Prozent der Befragten Frischfisch auf der Speisekarte, während 37,3 Prozent ihren Gästen primär tiefgekühlten Fisch anbieten. Nur 9,8 Prozent servieren hingegen geräucherten oder Konserven-Fisch. Der beliebteste Fisch bei den Gästen ist der Lachs (41 Prozent) gefolgt vom Zander (40 Prozent) und dem Barsch (32 Prozent)."Als Europas größter Fischhändler für gewerbliche Kunden bieten wir seit zehn Jahren Fisch aus der ganzen Welt an. Die Ergebnisse der METRO Cash & Carry-Studie bestätigen uns darin, unser Angebot auch in Zukunft weiter auszubauen" kommentiert Dr. Andreas Busold, Vorsitzender der Geschäftsführung der METRO Cash & Carry Deutschland GmbH, die Ergebnisse der Befragung.
Die Resultate der Studie sprechen eine deutliche Sprache: Fisch und dabei vor allem Frischfisch boomt in der Gastronomie. Dabei zeichnet sich unter anderem ein deutlicher Gastronomie-Trend ab: so werden zunehmend Arten wie Dorade - mittlerweile offerieren schon 8 Prozent der Gastronomen diesen Edelfisch -, Steinbeißer (7 Prozent) und Meeresfrüchte wie Scampi oder Muscheln (7 Prozent) von den Gästen verzehrt. Insgesamt wurden für die Studie weit über 100 Gastronomen
befragt.
Sichere Kühlkette und beste Qualität
Rund 100 Tonnen Frischfisch kommen Tag für Tag in den 52 Frischfisch-Abteilungen der METRO Cash & Carry-Großmärkte an. Ständige Temperaturkontrollen auf dem Weg von Cuxhaven oder dem Frankfurter Flughafen bis in die METRO-Märkte stellen zudem die Qualität der Ware sicher.
Quelle: Düsseldorf [ metro ]