Die f-Marke auf der nordischen Ski-Weltmeisterschaft 2005
Das Erkennungszeichen des Fleischerhandwerks grüßte die Autofahrer schon kurz vor Oberstdorf der Bundesstraße 19. An der ständig staugefährdeten Hauptzufahrtsstrasse hing eine über sechs mal vier Meter hohe Plakatwand mit der roten f-Marke. Auch in den Wettkampfstätten selbst war das Fleischerhandwerk an prominenten Plätzen mit Bandenwerbung vertreten. Im Sprungstadion ebenso wie im Start-Zielbereich des Langlaufstadiums. An beiden Orten lief auch der Werbespot des Deutschen Fleischer-Verbandes zwischen den Wettkämpfen auf der Großleinwand, immer unter dem Motto "Es gibt 30.000 Fleischer-Fachgeschäfte. Eines ist immer in Ihrer Nähe!"
Ganz handfest von den Qualitäten des Fleischerhandwerks wussten DFV-Vizepräsident Eugen Nagel und Präsidiumsmitglied Georg Kleeblatt zu überzeugen. In einem unterhaltsamen Interview mit Radiomoderator Uwe Erdelt im "Bayern1-Dome" klärten sie das Publikum nicht nur über die einmalige Zusammenarbeit von Fleischerhandwerk und Sport auf, sondern gaben den anwesenden Gästen im Nordic Park nebenbei auch noch Verbrauchertipps zur richtigen Lagerung, Zubereitung und zum richtigen Genuss handwerklicher Wurstspezialitäten.
Ebenso präsentierte sich das Fleischerhandwerk im offiziellen WM-Magazin "Nordic Festival", das in einer Auflage von 150.000 Stück erschien sowie auf den Internetseiten der Ski-Weltmeisterschaften. Insgesamt gesehen wertet der Deutsche Fleischer-Verband die gesamte Aktion als überragenden PR-Erfolg, der das deutsche Fleischerhandwerk und die f-Marke national und international in einem attraktiven, sportlichen Umfeld präsentiert und bekannt gemacht hat.
Quelle: Oberstdorf [ dfv ]