Die f-Marke auf der nordischen Ski-Weltmeisterschaft 2005

Als am Sonntag die nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2005 zu Ende gingen, hatten mehr als 360.000 Zuschauer die Wettbewerbe besucht. Dabei hatten sie höchstwahrscheinlich mehr als einmal Kontakt zum deutschen Fleischerhandwerk: Sehr wahrscheinlich haben Sie eines der Hunderttausenden von Bratwürstchen gegessen, die von der Innung Kempten Oberallgäu an die Wettkampfstätten geliefert worden waren. Ganz bestimmt haben sie einen der vielen Hinweise auf das Fleischerhandwerk wahrgenommen, die während der Weltmeisterschaft überall in Oberstdorf und Umgebung zu finden waren.

Das Erkennungszeichen des Fleischerhandwerks grüßte die Autofahrer schon kurz vor Oberstdorf der Bundesstraße 19. An der ständig staugefährdeten Hauptzufahrtsstrasse hing eine über sechs mal vier Meter hohe Plakatwand mit der roten f-Marke. Auch in den Wettkampfstätten selbst war das Fleischerhandwerk an prominenten Plätzen mit Bandenwerbung vertreten. Im Sprungstadion ebenso wie im Start-Zielbereich des Langlaufstadiums. An beiden Orten lief auch der Werbespot des Deutschen Fleischer-Verbandes zwischen den Wettkämpfen auf der Großleinwand, immer unter dem Motto "Es gibt 30.000 Fleischer-Fachgeschäfte. Eines ist immer in Ihrer Nähe!"

Ganz handfest von den Qualitäten des Fleischerhandwerks wussten DFV-Vizepräsident Eugen Nagel und Präsidiumsmitglied Georg Kleeblatt zu überzeugen. In einem unterhaltsamen Interview mit Radiomoderator Uwe Erdelt im "Bayern1-Dome" klärten sie das Publikum nicht nur über die einmalige Zusammenarbeit von Fleischerhandwerk und Sport auf, sondern gaben den anwesenden Gästen im Nordic Park nebenbei auch noch Verbrauchertipps zur richtigen Lagerung, Zubereitung und zum richtigen Genuss handwerklicher Wurstspezialitäten.

Ebenso präsentierte sich das Fleischerhandwerk im offiziellen WM-Magazin "Nordic Festival", das in einer Auflage von 150.000 Stück erschien sowie auf den Internetseiten der Ski-Weltmeisterschaften. Insgesamt gesehen wertet der Deutsche Fleischer-Verband die gesamte Aktion als überragenden PR-Erfolg, der das deutsche Fleischerhandwerk und die f-Marke national und international in einem attraktiven, sportlichen Umfeld präsentiert und bekannt gemacht hat.

Quelle: Oberstdorf [ dfv ]

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