Tierfuttertransporte in den Niederlanden: Test mit verschärften Kontrollen
In der GMP+-Regelung für den Tierfuttertransport wurden Vorschriften für die Hygiene der Transportfahrzeuge vereinbart. So wurden beispielsweise eine Reihe von Produkten festgelegt, die nicht in LKWs transportiert werden dürfen, die sonst zum Transport von Tierfutter vorgesehen sind. Für andere Produkte gilt, dass die Transportfahrzeuge zuerst vollständig gereinigt und eventuell sogar desinfiziert werden müssen, bevor sie wieder zum Tierfuttertransport eingesetzt werden dürfen. Insgesamt sind 2.100 Betriebe nach dieser GMP+-Regelung zertifiziert, davon 961 in den Niederlanden. Diese zertifizierten Betriebe werden durch unabhängige Institutionen überprüft. Betriebe, die diese Vorschriften nicht erfüllen, können ihr Zertifikat verlieren.
Bisher gilt, dass materielle und administrative Kontrollen im Rahmen der GMP+-Regelungen für den Tierfuttertransport maximal 24 Stunden vorher angemeldet werden. Dadurch wird die Chance einerseits minimiert, dass die Kontrolleure wieder unverrichteter Dinge abziehen müssen, weil der Betrieb geschlossen ist oder weil die zu kontrollierenden Fahrzeuge unterwegs sind. Andererseits wird dem Betrieb damit die Chance gegeben, eventuelle Fehler rechtzeitig abzustellen. Darüber hinaus können die Fahrzeuge sicher auf dem Hof des Tierfutterbetriebes kontrolliert werden, was wiederum die Kontrollen effektiver gestaltet und zugleich die Kosten für den Transporteur senkt.
Die Testphase hat eine Laufzeit von einem Jahr. Wenn der Test den gewünschten Erfolg zeigt, soll die GMP-Regelung in diesem Punkt angepasst werden. In der nächsten Zeit werden die Transportvereinigung “Transport en Logistiek Nederland (TLN)“ und die Wirtschaftsgruppe Tierfutter die Verschärfung der GMP+-Regelungen für den Transport mit den europäischen Branchenorganisationen im Transportsektor abstimmen.
TLN und die Wirtschaftsgruppe Tierfutter stellen weiterhin fest, dass Übertretungen der GMP+-Qualitätsanforderungen nur vereinzelt begangen werden. So wurden im Jahr 2004 im Transportsektor in den Niederlanden und Deutschland dreizehn GMP+-Zertifikate vorübergehend ausgesetzt und drei wurden eingezogen.
Quelle: Düsseldorf [ dmb ]