Geschmack statt Chemie: PURESS - die "reinste Wurst aller Zeiten"
Geschäftsführer Alexander Kottmayr lobt das neue Produkt: Das neue an dem Produkt ist auf jeden Fall mal die Reinheit. Wir haben also keine Konservierungsstoffe, keine Farbstoffe, kein Nitritpökelsalz, keine Aromen, keine Geschmacksverstärker, keine Emulgatoren und dergleichen verarbeitet.
Die Selbstverpflichtung des Herstellers ist streng: nur Schweinefleisch, natürliche Gewürze, Meersalz, Bienenhonig, Vollmilch - mehr darf nicht rein. Die Wurst kommt ganz ohne Chemie aus, dank einem völlig neuen, hoch komplizierten und deshalb auch patentierten Herstellungsverfahren.
Laut Kottmayr haben man den gesamten Ablauf, den ein normales Wurstprodukt durchlaufen würde, verändern müssen. Mehr dürfe erzu dem Produkt aber nicht sagen, denn da liege dann das Geheimnis des Patents.
Geheim bleibt also auch, wie die niederbayerische Firma ihre Weltneuheit bei vollem Geschmack so fettarm hinbekommen hat - um ein Vielfaches im Vergleich zu "normaler" Wurst, aber auch verglichen mit fettarmer Wurst, die bisher auf dem Markt ist.
Die meisten Light-Produkte, die es derzeit im Handel gibt, sind nach Aussagen Kottmayrs fetter. PURESS liege bei maximal neun Prozent. Light-Produkte dagen lägen im Durchschnitt zwischen 14 und 19 Prozent.
Wenig Kalorien, keine Chemie - das überzeugt die ersten Verbraucher, die PURESS probiert haben. Genauso wie das wichtigste an der Wurst: der Geschmack.
PURESS - nach Herstellerangaben die erste Wurst ganz ohne Konservierungsstoffe, Pökelsalz, Geschmacksverstärker und Farbstoffe. Gibt es seit Montag den 14.03. bei Kaufland; zum Start mit zehn verschiedenen Sorten, vom Aufschnitt über Bratwurst bis zu Wiener Würstchen.
Quelle: Altdorf [ Kottmayr - Vogel ]