Moksel verkauft Paulsen-Gruppe

Der Vorstand der A. Moksel AG, Buchloe, hat sich mit der ConSup convenient supplies GmbH (ein Unternehmen der heristo AG), Bad Rothenfelde, über den Verkauf ihrer Anteile von je 51 Prozent an der Verwaltungsgesellschaft Paulsen mbH, Hamburg, und der Peter Paulsen Import-Export GmbH & Co. Handels-KG, Hamburg, (zusammenfassend Paulsen genannt) geeinigt. Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Paulsen-Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2004 mit durchschnittlich 72 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 220 Mio. Euro mit dem Import und Vertrieb aller Arten von Fleisch und anderer Agrargüter.

Nach dem Verkauf von Paulsen wird Moksel seine Handelsaktivitäten künftig unter anderem bei der im gleichen Geschäftsfeld wie die Paulsen-Gruppe tätigen Eyckeler & Malt AG in Hilden bündeln. Für die weitere Entwicklung plant Moksel grundsätzlich, die Beteiligung an der Eyckeler & Malt AG auf 100 Prozent auszubauen. „Die Konzentration unserer Handelsaktivitäten auf weniger Gesellschaften stellt für uns in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden eine wesentliche Erleichterung in der Geschäftsabwicklung dar“, sagt Dr. Uwe Tillmann, Vorstandvorsitzender der A. Moksel AG zum Paulsen Verkauf.

Die Moksel-Gruppe gehört zu der niederländischen VION b.v., Best/Niederlande, die zu den führenden Unternehmen der europäischen Fleischbranche zählt. Neben Moksel gehören auch das deutsche Unternehmen Nordfleisch und die beiden niederländischen Unternehmen Dumeco und Hendrix Meat Group zu VION. Mit rund 9.000 Mitarbeitern wird VION im Jahr 2005 voraussichtlich einen Umsatz von etwa 5,7 Milliarden Euro erwirtschaften.

Quelle: Buchloe [ Moksel AG ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen