Innovationspreise für den niederländischen Fleischsektor überreicht

Der niederländische Fleischsektor ist sehr innovativ. Damit diese Innovationskraft ihre gebührende Anerkennung findet, vergeben die Wirtschaftsgruppen für Vieh, Fleisch und Eier (PVE) alljährlich den Innovationspreis für Betriebe im Fleischsektor und der Fleischbranche. In diesem Jahr standen drei Themen im Mittelpunkt: Rückverfolgbarkeit, Hygiene und Nachhaltigkeit. Die Preisträger, die den Innovationspreis 2005 von PVE erhalten haben, sind der Kalbfleischproduzent VanDrie Group, die Verpackungsindustrie Veenendaal und der Betrieb Gildepak aus Stiens.

Das Kalbfleischunternehmen VanDrie Group gewann den Preis in der Kategorie “Rückverfolgbarkeit“ mit dem eigenen System Safety Guard. Das einzigartige an diesem Lebensmittelsicherheitsprogramm, das durch Lloyd’s Quality Register Ltd. zertifiziert wurde, ist, dass alle Produkte in allen Varianten im Rahmen einer vertikalen Produktkette produziert werden. Das setzt bereits bei den Grundstoffen ein, sowohl bei der Herstellung der Kälbermilch als auch bei den Kälbern selbst, und setzt sich fort bis zum Kalbfleisch als Endprodukt. Letzteres kann dabei vom Teilstück bis zum Kalbsschnitzel in der Ladentheke reichen. Die Gründlichkeit, mit der bei der Aufstellung dieses Systems zur Rückverfolgbarkeit vorgegangen wurde, eröffnet neue Kunden und neue Märkte.

Die Preise in den Kategorien “Lebensmittelsicherheit und Hygiene“ sowie “Nachhaltigkeit“ wurden jeweils an die Verpackungsindustrie Veenendaal und an Gildepak verliehen. Die Verpackungsindustrie Veenendaal hat ViViMatic entwickelt. Mit diesem Gerät kann in den Schlachtbetrieben das Einfügen von Trennbögen zwischen den Fleischteilen einfacher und hygienischer gestaltet werden. Die Kunststoffbögen werden vollautomatisch zwischen die Fleischstücke gelegt.

Gildepak erhielt den Preis für Multivit. Diese transparente Präsentationsverpackung wird aus dem Grundstoff PLA (polyatic acid) hergestellt. PLA besteht aus Mais, wodurch die Verpackung kompostierbar ist. Der Preis für dieses natürliche Produkt ist vergleichbar mit dem von Produkten, die aus Erdöl hergestellt wurden.

Quelle: Düsseldorf [ dmb ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen