Dänische Fleischhandelsfirma Ess-Food mit Plus
Rund 45 Prozent seines Umsatzes erzielte Ess-Food in Japan, wo die Verbraucher aufgrund der in Asien grassierenden Vogelgrippe wesentlich mehr Schweine- und Rindfleisch kauften als erwartet. Zweitwichtigster Absatzmarkt des Unternehmens war Frankreich, wo man etwa 22 Prozent des Umsatzes machte. Dabei erwirtschafteten die beiden französischen Tochterfirmen jeweils auch über den Erwartungen liegende Gewinne.
Auf die Tochterfirma Ess-Food USA, die Ende März 2004 in die Mutterfirma Danish Crown integriert wurde, entfielen etwa 13 Prozent des gesamten Unternehmensumsatzes. Die US-Firma war insbesondere bei Schweinerippchen erfolgreich, wo die Verkäufe um 24 Prozent über den Planmengen lagen. Deutliche Absatzsteigerungen bei Fleisch verbuchte Ess-Food auch in den Benelux-Ländern mit plus 74 Prozent, in Südkorea mit plus 37 Prozent und China einschließlich Hongkong mit einem Zuwachs von 28 Prozent.
Quelle: Randers [ zmp ]