EDEKA übernimmt Discounter NETTO Süd und erwirbt SPAR Handels AG
Die Hamburger EDEKA Gruppe schließt eine europäische Kooperation mit dem französischen Einzelhandelsunternehmen ITM Entreprises und der spanischen Eroski Gruppe in der Vermarktungsgesellschaft Alidis/Agenor ab. Zugleich steigt der Marktführer im deutschen Lebensmitteleinzelhandel in das Discountgeschäft ein, übernimmt die Michael Schels & Sohn GmbH & Co. KG (NETTO Süd) und beteiligt sich mit 25 Prozent an NETTO Stavenhagen (NETTO Nord). Mit dem Erwerb der SPAR Handels AG stärkt die EDEKA Gruppe darüber hinaus ihr Kerngeschäftsfeld - den von Unternehmern geführten Supermarkt-Bereich. Das zusätzliche Umsatzvolumen addiert sich auf 5,3 Mrd. Euro.
"Wir haben damit für die Geschäftstätigkeit unserer Gruppe ein neues Kapitel mit glänzenden Perspektiven für die Zukunft aufgeschlagen", sagte Alfons Frenk, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG am Donnerstag in Hamburg.
"Durch das Bündnis mit ITM Entreprises und Eroski betreten wir eine europäische Plattform, die uns bei der Vermarktung von Markenartikeln und Handelsmarken deutlich stärkt", so der Vorstandschef weiter. "Gleichzeitig bauen wir unsere Position auf dem deutschen Markt aus und gewinnen Zugang zum weiter wachsenden Discountmarkt.
Allianz mit Gewicht
Das Bündnis Alidis repräsentiert einen Einzelhandelsumsatz von insgesamt 75 Milliarden Euro und stellt die erste Kooperation selbstständiger Einzelhändler in Europa dar. Die Partnerschaft verfügt über das erforderliche Gewicht, um dem Konzentrationsprozess der internationalen Hersteller begegnen zu können.
Insbesondere kleinen und mittelständischen Herstellern bietet Alidis den Zugang zu neuen Märkten sowie zu zahlreichen Dienstleistungen. Dazu gehören beispielsweise die Unterstützung bei Produktinnovationen oder die Realisierung von Werbekampagnen in mehreren Ländern. An Alidis/Agenor halten die Partner jeweils ein Drittel.
Für ITM Entreprises, zweitgrößtes französisches Einzelhandelsunternehmen und Eroski, Nummer drei in Spanien, stellt die EDEKA Gruppe einen idealen Partner dar. ITM-Präsident Michel Pattou, hat in "EDEKA sehr schnell den idealen Kandidaten für eine Erweiterung des Bündnisses erkannt." Mit der Integration der deutschen Gruppe stehe das Bündnis von nun an auf einer starken europäischen Achse in Deutschland, Frankreich und Spanien, betonte er.
Die Allianz sei durch eine große Übereinstimmung der Werte und Ambitionen gekennzeichnet, ist auch Constan Dacosta, Verwaltungsratsvorsitzender der Eroski-Gruppe überzeugt.
EDEKA übernimmt NETTO Schels und beteiligt sich an NETTO Nord
Parallel zur europäischen Allianz stärkt die EDEKA Gruppe ihre Marktposition in Deutschland nachhaltig. Mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. 1. 2005 übernimmt die Handelsgruppe die Michael Schels & Sohn GmbH & Co. KG in Maxhütte-Haidhof (NETTO Süd) sowie eine 25-prozentige Finanzbeteiligung an NETTO Stavenhagen (NETTO Nord). "Mit dem Kauf von NETTO Süd arrondieren wir unsere Vertriebstypen um das wachsende Discount-Segment und sind damit in den drei zukunftsfähigen Formaten Supermarkt, SB-Warenhaus und Discount bestens vertreten", betonte der EDEKA-Vorstandschef. NETTO Süd gehört mit einem Umsatzvolumen von rund 3 Mrd. Euro und etwa 1.050 Filialen zu den Top 5 im deutschen Discount-Markt. Der als Soft-Discounter mit hohem Frischeanteil aufgestellte Markttyp besitzt auch künftig großes Expansionspotenzial. Bislang konzentriert sich die Marktpräsenz auf sieben Bundesländer. Bei NETTO Süd ergeben sich zudem für die EDEKA-eigenen Produktionsbetriebe im Fleisch- und Backwarenbereich zusätzliche Absatzchancen.
Auf eine reine Finanzbeteiligung konzentriert sich EDEKA dagegen bei NETTO Nord. Als 75-Prozent-Gesellschafter wird das dänische Einzelhandelsunternehmen Dansk Supermarked auch künftig die operative Führung beim Stavenhagener Unternehmen einnehmen. Das Umsatzvolumen des nach wie vor expansiven Discounters lag 2004 bei rund 900 Mio. Euro. Das Filialnetz zählte 233 Märkte. Frenk schloss nicht aus, dass das Engagement auch warengeschäftliche Perspektiven eröffnet.
EDEKA erwirbt SPAR und stärkt den unternehmergeführten Supermarkt
Die EDEKA Gruppe wird sich jedoch auch künftig vorrangig auf ihr Kerngeschäftsfeld konzentrieren und das von Unternehmern geführte Supermarkt-Geschäft weiter ausbauen. Dazu übernimmt sie von ITM alle Aktien an der SPAR Handels AG. Die SPAR erlöst einen Großhandelsumsatz von rund 2,3 Mrd. Euro und beliefert rund 2000 selbstständige SPAR-Händler. "Wir übernehmen ein bilanziell und wirtschaftlich saniertes Unternehmen, das für 2005 ein ausgeglichenes Ergebnis erwartet", erklärte Frenk. "Unsere Unternehmensphilosophien passen bestens zusammen." EDEKA werde in den kommenden Monaten sondieren, in welchen Bereichen Synergien zu schöpfen sind.
Der gesamten Vereinbarung müssen die Kartellbehörden noch zustimmen.
SPAR begrüßt Übernahme
SPAR Vorstandsvorsitzender Stephan Schelo begrüßt diesen Schritt: „SPAR wird von diesem internationalen Bündnis im Markt profitieren. Wir erwarten durch den Zusammenschluss eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unserer selbstständigen SPAR Einzelhändler.“ Welche Synergie-Effekte sich aus der Verbindung mit Edeka schöpfen lassen, werden beide Unternehmen in den kommenden Monaten unter Einbeziehung aller zuständigen Gremien erarbeiten. „SPAR und Edeka passen aufgrund ihrer ähnlichen Strukturen sehr gut zusammen. Damit können wir unseren selbstständigen SPAR Einzelhändlern endgültig eine wirtschaftlich dauerhafte Zukunftskonstellation bieten. Das operative Geschäft mit der Belieferung unserer Großhandelskunden wird natürlich in vollem Umfang weiter betrieben“, so Schelo weiter.
Die zügige Restrukturierung der vergangenen Monate mit der Konzentration auf das Großhandelsgeschäft hat die wirtschaftliche Situation der SPAR stabilisiert. Die Abfindung der Minderheitsaktionäre und die Einstellung des Börsenhandels im April 2005 haben die Voraussetzungen für ITM geschaffen, die Anteile an SPAR zu veräußern.
2004 hat der SPAR Konzern 6,3 Mrd. Euro umgesetzt, davon 2,3 Mrd. Euro im Großhandel. SPAR beschäftigt momentan im Großhandel rund 3.300 Mitarbeiter und beliefert deutschlandweit rund 2.100 selbstständige Einzelhändler sowie weitere Tankstellen- und Convenience-Kunden.
EDEKA Gruppe auch 2004 erfolgreich
Mit einem Umsatz von 31,57 Mrd. Euro und einem Marktanteil von 20,2 Prozent hat sich die EDEKA Gruppe auch im Geschäftsjahr 2004 - trotz schwieriger Wettbewerbsbedingungen - erfolgreich behauptet. Im Inland erzielte der Marktführer im deutschen Lebensmitteleinzelhandel einen Umsatz in Höhe von 29,98 Mrd. Euro. Das Auslandsgeschäft steuerte 1,95 Mrd. Euro bei. In den insgesamt 8.500 Märkten wurden 219.872 Mitarbeiter beschäftigt. Als führendes Ausbildungsunternehmen hat die Gruppe im vergangenen Jahr 4.300 Schulabgänger neu eingestellt und die Zahl der Auszubildenden auf 10.702 ausgebaut.
ITM Entreprises (Intermarché) - Les Mousquetaires
Mit 4 000 Vertriebsstellen in Europa ist Les Mousquetaires ein Hauptakteur im europäischen Großvertrieb. Als zweitgrößter Vertrieb in Frankreich und fünftgrößter in Europa hat die Gruppe 2004 einen Umsatz in Höhe von 38 Mrd. € erzielt. Les Mousquetaires ist eine Gruppierung von selbstständigen Unternehmen, die auf private Initiative gegründet wurde, und die heute mehr als 112.000 Mitarbeiter beschäftigt. Les Mousquetaires hat sich in den letzten zehn Jahren durch Niederlassungen besonders in Portugal, Spanien, Belgien, Polen und den mittel- und osteuropäischen Ländern weiter internationalisiert. Die wichtigsten Markennamen lauten: Intermarché, Ecomarché, Netto, Restaumarché, Bricomarché, Logimarché, Vêtimarché, Roady und Espace Temps. Die Gruppe richtet sich auf den Konsumenten aus und sichert ihm das beste Verhältnis von Preis und Qualität zu.
Eroski-Gruppe
Die Unternehmensgruppe Eroski existiert seit mehr als 35 Jahren und ist nach Marktanteilen der drittgrößte spanische Lebensmitteleinzelhändler. Die Gruppe ist besonders mit den Eroski Hypermarchés auf dem spanischen Markt präsent. In den Supermärkten sind Eroski Center und Eroski City anzutreffen. Trotz der Trennung von Consum im Jahr 2004 nach 13 Jahren der Zusammenarbeit hat die Gruppe nichts von ihrer Stärke verloren. 2004 steigerte sie ihr Ergebnis um 20 % und erzielte einen Gewinn in Höhe von 129 Millionen €. Dieses Wachstum geht auf die Erhöhung des Marktanteils der Gruppe und eine Verbesserung des internen Geschäftsablaufes zurück. Ein Beweis dieser Leistungsfähigkeit stellt die Eröffnung von 122 neuen Vertriebstellen im vergangenen Jahr dar. Eroski deckt somit ganz Spanien mit mehr als 1200 Vertriebstellen und mehr als 30.000 Beschäftigten ab.
Quelle: Schenefeld / Hamburg [ SPAR / EDEKA ]