"Bio-Markt des Jahres" gesucht

Neue Auszeichnung für die besten Bio-Verkaufskonzepte des Handels

Erstmals schreibt die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH einen Bio-Handelswettbewerb aus. Händler aus Lebensmitteleinzelhandel und Naturkost-Fachhandel sind aufgerufen, sich mit ihrem Bio-Verkaufskonzept um den Titel "Bio-Markt des Jahres" zu bewerben. Ausgezeichnet werden Verkaufsaktionen, die den Geschmack und die Qualität ökologisch erzeugter Produkte überzeugend und kreativ vermitteln. Zahlreiche Medienpartner und Institutionen  der Branche unterstützen den Wettbewerb.

Die Händler können ihre Konzepte in sechs nach Handelsform und Marktgröße gestaffelten Kategorien einreichen. Eine unabhängige Fachjury unter Vorsitz des Unternehmers Claus Hipp bewertet die Unterlagen und nominiert die Preisträger. Mit Unterstützung der Kölnmesse werden sie auf der weltweit größten Food & Beverage-Messe ANUGA 2005 mit der "Selly 2005" in Gold, Silber oder Bronze sowie dem Titel "Bio-Markt des Jahres" ausgezeichnet. Die prämierten Bio-Verkaufskonzepte werden sowohl lokal als auch bundesweit an die Presse kommuniziert und mit einer Anzeige in der Fachpresse beworben. Außerdem erhalten alle Preisträger ein individuelles In-House-Seminar, das weitere Impulse zur Optimierung des Bio-Sortiments geben kann.

Ungenutztes Absatzpotenzial für Bio-Produkte

Produkte aus ökologischem Anbau gewinnen im stagnierenden Lebensmittelmarkt seit Jahren Marktanteile. 2004 konnte ein Umsatzzuwachs von zehn Prozent erzielt werden; seit Jahresanfang deutet die Marktentwicklung sogar auf einen deutlich höheren Umsatzzuwachs für 2005 hin. Branchenkenner gehen daher von einem großen, noch unerschlossenen Absatzpotenzial für Bio aus. Händler mit durchdachtem Vermarktungskonzept profitieren von der Nachfrage und setzen in Zeiten schwindender Margen und steigenden Wettbewerbsdrucks neue Standards. Denn ökologisch erzeugte Produkte sind Premium-Produkte, die einkommensstarke Käufergruppen, qualitätsorientierte sowie trend- und ernährungsbewusste Kunden ansprechen. Mit einem gut präsentierten Bio-Sortiment kann sich der Einzelhandel gegenüber seinen Kunden und Wettbewerbern profilieren.

Über 50 Prozent der Verbraucher greifen bereits gelegentlich zu Bio, das belegen Studien. "Den deutschen Kunden fehlt es bei Bio-Lebensmitteln nicht an Information und Kaufinteresse. Wenn Sortiment, Präsentation und Beratungskompetenz besser auf sie zugeschnitten wären, würden die bisherigen Gelegenheitskäufer deutlich mehr Bio konsumieren", betont Karsten Ziebell, Bereich Öko-Marketing der CMA. Dem Handel fehle es jedoch vielfach noch an Konzepten und Erfahrungswerten zur Vermarktung von Bio-Produkten. Einige Händler hätten sich jedoch auf die Wünsche der Verbraucher eingestellt und profitieren bereits von der steigenden Bio-Nachfrage. "Diese beispielhaften Konzepte sind es, die wir mit dem Wettbewerb prämieren und einer größeren Öffentlichkeit bekannt machen wollen", so Ziebell.

Die Fachzeitschriften "BioHandel", "bioPress" sowie "LebensmittelZeitung" und "Lebensmittel Zeitung Direkt" sowie die Brancheninstitutionen EuroHandelsinstitut (EHI) und der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) unterstützen den Wettbewerb als Partner. Träger des Wettbewerbs, der mit Fördermitteln der Europäischen Union finanziert wird, ist die CMA.

Bis zum 24. Juni 2005 können sich Einzelhändler um den Titel "Bio-Markt des Jahres" bewerben. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zum Wettbewerb stehen unter www.biomarktdesjahres.de zum Download bereit.

Quelle: Bonn [ cma ]

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