Die mit den Pferden lernen

Das Pferd als unbestechlicher Partner - 8. CMA/DFV-Seminar "Erfolgreich als Führungskraft im Fleischerhandwerk"

Drei Pferde und ein Lehrer asiatischer Kampfkünste unterstützten das 8. CMA/DFV-Seminar "Erfolgreich als Führungskraft im Fleischerhandwerk", das auf dem "Erfolgsgut" in Overath und in Lohmar stattfand.

Ziel des Seminars war der Auf- und Ausbau von Kommunikationskompetenzen bei Führungskräften im Fleischerhandwerk. Die Seminarteilnehmer sollten hinterher vor allem zweierlei Dinge beherrschen: Mitarbeiter motivieren und Kunden begeistern können. Dabei wurde sehr schnell deutlich, dass die dazu nötige Kommunikation weit über das Gesprochene hinausgeht und viel mit Mimik, Gestik, Körpersprache und Selbstbewusstsein zu tun hat. Besonders klar wurde dies bei der Trainingseinheit auf dem "Erfolgsgut", einem der Höhepunkte des Seminars. Hier sollten Pferde nur durch Gestik und Körperhaltung dazu gebracht werden, sich ganz auf die Versuchsperson einzustellen.

Pferde, so Seminarleiter Hajo Bentzien, seien unbestechlich und ließen sich durch Körpersprache und gelebte Dominanz führen. Wichtig seien dabei die klare Ansprache des Tieres und die absolute Konsequenz bei der Durchsetzung von Forderungen. Beides diene dazu, Verbindung aufzunehmen und zielorientiert zu führen. Übertrage man diese Erkenntnisse in den Arbeitsalltag, so seien situationsangepasste Körpersprache, deutliche Kontaktaufnahme sowie die klare Vermittlung von Wünschen und Konsequenz in der Zielerreichung ebenso wesentliche Faktoren bei der Mitarbeiterführung wie im Kundenkontakt.

Grundlagen für eine konstruktive Kommunikation sind laut Bentzien die Kenntnis der eigenen Potentiale sowie die eigene Motivation bis hin zur Fähigkeit, sich selbst und andere zu begeistern. Die hierfür notwendigen Instrumente und Hilfsmittel wurden auch mit Hilfe traditioneller asiatischer Kampfkünste anschaulich vermittelt. Diese praktischen Übungen hatten nicht nur einen nachhaltigen Lerneffekt sondern führten zu viel Spaß und sehr guter Stimmung in der Seminargruppe. Sie wurden ergänzt durch einen theoretischen Seminarteil, der die wichtigsten Kommunikationshilfen, -werkzeuge und -methoden vermittelte. Dabei wurde immer wieder der Bezug zur Praxis hergestellt.

Das Lehrinhalte des Seminars setzen genau da an, wo eine wesentliche Stärke des Fleischer-Fachgeschäftes liegen muss, um sich von Discounter und dem LEH zu unterscheiden: In der kundenorientierten Kommunikation. Seminarleiter Bentzien verdeutlichte, dass jeder Mitarbeiter und jeder Kunde entsprechend seiner Persönlichkeit und seiner individuellen Erwartungen angesprochen werden muss. Wie man diese erkennt und sich optimal auf die Bedürfnisse seiner Kunden einstellt, war ebenfalls Thema der zweitägigen Veranstaltung.

Sicherlich nicht zuletzt aufgrund der ausgesprochen begeisterten Stimmung, die innerhalb der Seminargruppe herrschte, erhielt das 8. CMA/DFV Seminar "Erfolgreich als Führungskraft im Fleischerhandwerk" von allen Teilnehmern die Bewertung "sehr gut". Das ausführliche Programm und weitere Informationen rund um die Seminare erhalten Sie beim DFV, Frau Melanie Oppel, Tel.: 069-63302-103, eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und bei der CMA, Frau Carola Klophaus, Tel.: 0228-847-308, eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Quelle: Frankfurt a.M. [ dfv ]

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