Kosten senken - im Wettbewerb bestehen

BVE präsentiert Lösungsansätze für den Mittelstand im Workshop "Prozesse optimieren - Potenziale für den Mittelstand" am 23. Juni 2005

Die dauerhafte Senkung der Kosten ist eine ständige Aufgabe der Unternehmensleitungen der Ernährungsindustrie. Stetig steigende Kosten für Rohstoffe, Transport und Personal auf der einen Seite und kaum vorhandene Spielräume für Preiserhöhungen auf der anderen Seite erfordern die Durchleuchtung aller Unternehmensbereiche nach Einsparpotenzialen.

In der mittelständischen Ernährungsindustrie werden die Möglichkeiten der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Unternehmen der Branche bisher nur unzureichend genutzt. Dabei gibt es gerade hier in vielen betriebswirtschaftlichen Bereichen interessante Möglichkeiten. Das gilt in besonderem Maße für die Beschaffung von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen aber auch Dienstleistungen.

Das Finanz- und Rechnungswesen bietet ebenfalls viele Ansatzpunkte für effizientes Kostenmanagement. Die Zentralregulierung für Kunden und Lieferanten bietet gerade kleinen und mittleren Unternehmen interessante Vorteile.

Das Finanz- und Rechnungswesen sieht sich gestiegenem Regulierungsdruck und erhöhten Anforderungen von Kapitalmarkt und Banken ausgesetzt. Welche Veränderungen der internen Strukturen müssen vorgenommen werden, damit diese erfüllt werden können? Wie implementiert man Prozesse, die den Aufwand trotz gestiegener Anforderungen nicht erhöhen?

Zu diesem Themenspektrum bietet der Workshop "Prozesse optimieren - Potenziale für den Mittelstand" eine Reihe interessanter Lösungsansätze. ZDI Industrieverbund, euro delkredere und PricewaterhouseCoopers Deutsche Revision stellen als Mitglieder des Fördervereins der Deutschen Ernährungsindustrie (FDE) ihre Angebote für die Ernährungsindustrie vor. BVE und FDE laden Sie herzlich ein, mit den Experten im Workshop am 23. Juni 2005 in Bonn Gespräche zu führen und Kostensenkungspotenziale zu identifizieren.

Das Programm der Tagung steht hier als Pdf-Dokument zum Download für Sie bereit.

Quelle: Bonn [ bve ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen