"TEAM-GESUNDHEIT" startet durch
Verbände und Institutionen gehen als Vorbild gemeinsam auf die Straße
Die Verbraucherzentralen neben dem Bauernverband. Die Krankenkassen neben der Lebensmittelindustrie. Der aid infodienst neben den Apothekerverbänden. Soviel Einigkeit für eine Sache ist selten und die Liste sogar noch erweiterbar. Erstmals in diesem Jahr nehmen Vertreterinnen und Vertreter aus Verbraucherschutz, Ärzteschaft, Krankenkassen, Ernährungs- und Landwirtschaft, Pharmaindustrie, Gesundheitspolitik und Verwaltung gemeinsam als "TEAM-GESUNDHEIT" am diesjährigen Berlin-Marathon am 25. September 2005 sowie am folgenden Berliner Halbmarathon am 2. April 2006 teil.Ziel der Initiative ist es, Grenzen der aktuellen tagespolitischen, gesundheitspolitischen und ernährungspolitischen Debatten zu überwinden und Vorbild zu sein für mehr Bewegung und Gesundheit, so das TEAM GESUNDHEIT.
"Es geht uns nicht darum, fanatisch Bestzeiten zu rennen, sondern ein Zeichen zu setzen für mehr Bewegung. Sport, Laufen und Bewegung machen Spaß - und helfen Krankheiten zu verhindern", so einer der Initiatoren, Thomas Isenberg, der beruflich im Verbraucherzentrale Bundesverband den Fachbereich Gesundheit/Ernährung leitet.
Jedes Jahr entstehen in Deutschland nach Schätzungen von Gesundheitsexperten rund 70 Milliarden Euro Kosten durch zu kalorienreiche Ernährung und zu wenig Bewegung. Zwar muss nicht jeder gleich Marathon oder Halbmarathon laufen. Aber bereits zwei bis drei mal pro Woche ein halbstündiges Training reichen, um Krankheiten vorzubeugen - und können Initialzündung sein, um nach einiger Zeit zum Marathonläufer zu werden. "Keiner von uns ist der Marathon-Star, aber das gemeinsame Laufen macht Spaß und ist gesund", so das TEAM-GESUNDHEIT in seinem Aufruf zum Mitmachen.
Um auch mit genug Energie anzutreten, gibt es am Vorabend als weiteren Höhepunkt eine TEAM-GESUNDHEIT "Pasta-Nacht" zur Vorbereitung auf den Gesundheits-Marathon - und zum geselligen Austausch gesundheits- und ernährungspolitischer Konzepte.
Weitere gesundheitspolitisch aktive Mitläuferinnen und Mitläufer aus Verbänden, Ministerien, Krankenkassen, Politik, Verwaltung, Industrie und Handel werden gesucht.
Machen Sie mit!
Kontakt TEAM-GESUNDHEIT
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.team-gesundheit.info
(hier finden Sie auch eine Liste der Initiatorinnen und Initiatoren)
Quelle: Bonn / Berlin [ aid ]