Deutsches Fleischerhandwerk wirbt erstmals im TV

Drei verschiedene Spots mit drei wichtigen Aussagen zum Fleischer-Fachgeschäft - 200 ausgewählte Sendeplätze auf ARD, ProSieben, sat1 und Kabel 1 - Landesverbände können regional schalten

Das deutsche Fleischerhandwerk startet erstmalig in seiner Geschichte eine eigene TV-Werbekampagne. Mit 200, eigens auf die Fachgeschäfte zugeschnittenen Sendeplätzen, unterstützt der Deutsche Fleischer-Verband ab August seine Mitgliedsbetriebe in ganz Deutschland. Die Werbespots sind von Ende August bis Mitte September in ARD, ProSieben, sat1 und Kabel 1 zu sehen, sagte Dr. Reinhard von Stoutz, Leiter Wirtschaftsförderung beim DFV.

Der Start für die TV-Kampagne werde mit großer Wahrscheinlichkeit der 20. August sein, so von Stoutz. Dann flimmert der erste Spot vor der Sportschau über die Bildschirme. Des weiteren hat sich der DFV für eine Mischung aus sehr hochwertigen Sendeplätzen - teilweise in der so genannten "Best minute" vor den Nachrichten -, aber auch von preislich günstigeren Sendeumfeldern entschieden. Finanziert wurde die ganze Aktion fast ausschließlich mit Geldern aus der kooperativen Werbung.

Die drei, jeweils zehn Sekunden dauernden Spots, wurden in der Metzgerei Jörger in Ketsch bei Heidelberg gedreht und folgen alle einem Gesamtkonzept. Drei wichtige Zielgruppen machen drei wichtige Aussagen zu den Hauptmerkmalen des Fleischerhandwerks: Kompetenz, Genuss und Vertrauen. Am Anfang des Films ist immer die f-Marke zu sehen. Danach verlässt ein Kunde ein Fleischer-Fachgeschäft und wird gefragt, warum er dort eingekauft hat. Seine Antwort ist jeweils auf die drei Spot-Themen Kompetenz, Genuss und Vertrauen abgestimmt. Der Spruch "Mein Fleischer-Fachgeschäft. Hier kaufe ich." und die wiederholte Einblendung der f-Marke bilden den Schluss. Die große Ähnlichkeit der drei Filme sei wichtig, so von Stoutz, weil sie den Wiedererkennungswert steigere und so das einheitliche Konzept klar erkennbar werde.

Das Thema Kompetenz verdeutlicht ein Radsportler, der die junge Zielgruppe ansprechen soll. Er begründet seinen Einkauf im Fleischer-Fachgeschäft mit der Antwort: "Weil ich Profis schätze." Sein Trikot zieren einige Logos der Mitglieder des Partnerkreises des Fleischerhandwerks, die sich finanziell an der Aktion beteiligt haben. Eine Mutter mit Kind und ein älteres Paar vertreten die zwei anderen Hauptzielgruppen der Kampagne. Die junge Mutter steht für das Vertrauen ins Fleischerfachgeschäft, den kaufkräftigen Senioren im dritten Spot ist vor allem der Genuss wichtig, sie beantworten die Frage nach dem Einkaufsgrund mit "Weil es uns hier schmeckt!". Gedreht wurde übrigens mit der neuen HDV-Aufnahmetechnologie, die eine bis zu vier Mal höhere Bildauflösung und somit brilliantere Bildqualität möglich macht als bisher.

Mitte Juli ist die Produktion der Spots beendet. Dann erfahren die Innungsbetriebe Näheres über Sendefrequenzen und -termine und können ihre Kunden durch ebenfalls angebotene Plakate auf die Ausstrahlung aufmerksam machen. Vorher können die Betriebe die Werbebeiträge bereits im DFV-Mitgliederbereich und auf den Webseiten des Deutschen Fleischer-Verbandes begutachten. Darüber hinaus bietet der DFV seinen Landesverbänden oder Mitgliedern die Spots kostenlos zur Weitergabe an, zum Beispiel um sie auf eigene Kosten bei regionalen Sendern ausstrahlen zu lassen.

Die CMA beteiligt sich nicht direkt an dieser Werbeaktion, die thematisch auf das Fleischer-Fachgeschäft, nicht auf das Produkt Fleisch abzielt, informierte von Stoutz. Sie steuert jedoch finanzielle Mittel für ein Werbemittelpaket im Rahmen einer zusätzlichen Verkaufsförderungsaktion bei.

Quelle: Frankfurt am Main [ dfv ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen