Vielfalt aus Meer und Fluss: Fischprodukte zur Anuga 2005
Große Bandbreite an Fischprodukten in den Fachmessen Anuga Frozen Food, Anuga Chilled Food und Anuga Fine Food
Die Vielfalt, die Fischprodukte sowie Schalen- und Krustentiere auszeichnen, spiegelt auch die Anuga vom 8. bis 12. Oktober 2005 in Köln wider. So nutzen zahlreiche Anbieter die Möglichkeit, ihr Fischsortiment innerhalb der Fachmesse Anuga Frozen Food zu präsentieren. Darüber hinaus ist das Fischsegment auch ausgezeichnet innerhalb der Anuga Chilled Food vertreten.Nicht zuletzt in der Anuga Fine Food finden sich Untenehmen, die sich mit Fischkonserven erfolgreich profilieren. Einen Überblick über das Angebot an Fischprodukten bietet interessierten Fachbesuchern die Anuga-Homepage (www.anuga.de / www.anuga.com): Hier steht die täglich aktualisierte Ausstellerliste für alle Fachmessen zur Verfügung.
Aus Einkäufersicht sind Fisch und Fischprodukte heute aufgrund ihrer verschiedenen Zubereitungsarten in unterschiedlichen Aggregatformen nicht mehr nur einem Segment zuzuordnen. So verantworten z.B. Einkäufer für ihr Unternehmen den gesamten Tiefkühlbereich, inklusive Tiefkühlfisch. Ihre Anlaufstelle ist demnach die Anuga Frozen Food.
Das gleiche gilt für Grundnahrungsmittel und Konserven: Fisch-Feinkost gehört selbstverständlich ebenso zu diesem Spektrum wie andere Konserven und ist in der Anuga Fine Food zu finden.
Die Anuga Chilled Food umfasst alle frischen, verzehrfertigen Produkte, die der Kühlung bedürfen, dies beinhaltet auch feine Fischzubereitungen wie geräucherte Forellenfilets oder verzehrfertig geschälte Krabben.
Die Anuga beantwortet also das Einkaufsbedürfnis des Handels und des Außer-Haus-Marktes mit ihrem klaren, transparenten Fachmessen-Konzept. Auch die Unternehmen haben dieses Konzept sehr gut aufgenommen - so sind Anbieter wie z.B. Costa, Deutsche See, Femeg und Frosta in diesem Jahr wieder in Köln dabei.
Anuga Frozen Food: Tiefgekühlter Fisch ist einer der Trendsetter im Tiefkühlsortiment. So setzen z.B. deutsche Profiköche stark auf Fisch aus der Tiefkühlung - sowohl naturbelassen als auch fertig zubereitet. Laut Deutschem Tiefkühlinstitut, Köln, kam das Segment im Jahr 2004 auf eine bemerkenswerte Zuwachsrate von 10,1 Prozent. Zur Anuga Frozen Food sind u.a.
Unternehmen aus Deutschland wie Andurona, Costa, Femeg, Frosta, Interfrost, Langenbach, Münchow, Rari, Ristic, Salomon Hitburger und SSP vertreten. Aus dem Ausland beteiligen sich mit ihrem Fischangebot z.B. Angliss (GB), Eurofreez (B), Française de Gastronomie (F), Gelpeixe (P), Invertec (RCH), Kallimanis (GR), Nordic Seafood (DK), Sadia (BRA), Seafood International (B), Tipiak (F), V&S (NL), Yuu'n Mee (A) und Zini (I).
Fisch bietet auch bei gekühlten Frischeprodukte viel Abwechslung, wie die Anuga Chilled Food zeigt. Hier präsentieren sich u.a. Unternehmen wie Büsumer, Eurocatering, Friedrichs, Mahlzeit, Edmund Merl, mez, Neue Rügen, Regnoli, Renna, Slothuber, Sushi Expert, Twin Tails, Vichiunai und Wechsler.
Bei gekühltem frischen Fisch und Meeresfrüchten verzeichnete man im vergangenen Jahr allein in Deutschland einen Umsatzanstieg von sechs Prozent.
Auch die Deutsche See präsentiert sich, und zwar im Anuga-Handelsforum, direkt angrenzend an die Anuga Chilled Food. Das Handelsforum, traditionelle Trendschau des Handels zur Anuga, widmet sich in zwei Frischebereichen dem Thema "Seafood": Frischfisch auf Eis oder verpackt im Selbstbedienungs-Kühlregal in Kombination mit Deliktess-Seafoodsalaten und Front-Cooking.
In der Anuga Fine Food finden sich u.a. Hersteller von Fischkonserven und Feinkost, darunter z.B. Appel Feinkost, Azzurro (I), Beaver (USA), Eurocaviar (E), Garavilla (E), Hellriegel, Matiss Feinkost, Nautilus (F), Rizzolli (I), Schwaaner Fischwaren und Stührk.
Mit diesem breitgefächerten Angebot stellt die Anuga eine überaus interessante Informations- und Handelsplattform für Fischprodukte aus aller Welt dar.
Anuga 2005
Insgesamt präsentieren sich rd. 6.000 Unternehmen aus etwa 100 Ländern zur Anuga, die sich übersichtlich in zehn Fachmessen gliedert. Die Messe ist ausschließlich für Fachbesucher geöffnet.
Weitere Informationen sowie das täglich aktualisierte Ausstellerverzeichnis:
Quelle: Köln [ kölnmesse ]