Dr. Horst Schubert wird Geschäftsführer des Herkunftsverbandes Thüringer und Eichsfelder Wurst und Fleisch e.V.

Dr. Horst Schubert wird Geschäftsführer des Herkunftsverbandes Thüringer und Eichsfelder Wurst und Fleisch e.V. Der Herkunftsverband Thüringer und Eichsfelder Wurst und Fleisch e.V. (HTW) hat Dr. Horst Schubert zum neuen Geschäftsführer berufen. Schubert, 1940 in Ansprung im Erzgebirge geboren, war seit 1991 Referatsleiter Ernährungswirtschaft im Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, wo er seine weitreichenden Erfahrungen im Ernährungssektor und Agrarmarketing umsetzen konnte. Diese erlangte der promovierte Landwirt mit Spezialausbildung in Agrikulturchemie bei Prof. Kurt Nehring an der Universität Rostock und seiner Dissertation zur Spurenelementversorgung von Rindern bei Prof. Arno Hennig am Institut für Tierernährung in Jena.

Der Herkunftsverband Thüringer und Eichsfelder Wurst und Fleisch e.V. (HTW) wurde im Jahr 1993 als Interessenverband gegründet. Er dient dem Markenschutz der Thüringer Wurstspezialitäten mit geschützter geografischer Angabe. Für die Thüringer Rostbratwurst, die Thüringer Rotwurst und die Thüringer Leberwurst trat der EU-Schutz am 7. Januar 2004 in Kraft, die Greußener Salami erhielt ihn bereits 1998. Dem Verband gehören 23 Herstellungsbetriebe an, die 90 % der Thüringer Wurst- und Fleischproduktion repräsentieren.

Rainer Wagner, Vorsitzender des HTW: "Ich freue mich, dass mit Dr. Horst Schubert ein erfahrener und kompetenter Fachmann die Geschäfte unseres Verbandes leiten wird. Horst Schubert wird mit dazu beitragen, dass der Schutz unserer Wurstspezialitäten auch in Zukunft gewährleistet ist".

Der Herkunftsverband Thüringer und Eichsfelder Wurst und Fleisch e.V. hat seinen Sitz in Schmalkalden. www.Thueringer-Grillinstitut.de

Quelle: Köln [ htw ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen