Neue Geschäftsführerin für die dän. Fleischwirtschaft
Frau Christina Hvid wurde damit beauftragt, drei Fachverbände zusammenzuführen.
Die Organisation der Dänischen Schweineschlachtbetriebe, Danske Slagterier oder kurz DS, hat Christina Hvid, die 35-jährige frühere Geschäftsführerin der Fa. Symbion A/S, zur Geschäftsführerin bestellt. Sie wird ihr Amt am 1. März 2006 antreten.
Ferner haben DS, der Gemeinsame Rat der Dän. Fleischwirtschaft und der Dän. Rat für die Geflügelwirtschaft beschlossen, Frau Hvid mit der Zusammenführung der drei Organisationen zu einem Dachverband unter dem Arbeitstitel ‚Dansk Kød og Fjerkræ' zu beauftragen.
Die Aufgabe von Frau Hvid wird darin bestehen, die größte Organisation zu leiten, die für den Bereich der dän. Fleisch- und Eierwirtschaft zuständig ist.
Die neue Geschäftsführerin soll die Interessen einer Branche vertreten, die einen wesentlichen Anteil am Export von dänischem Fleisch und Fleischerzeugnissen hat.
Seit Frau Hvid 1995 ihr Examen in Politikwissenschaften an der Kopenhagener Universität ablegte, hat sie eine steile Karriere hinter sich. Sie arbeitet seit 1999 für die Fa. Symbion A/S, deren Geschäftsleitungsmitglied sie nach einem Jahr wurde, um 2002 zur Geschäftsführerin aufzurücken. Darüber hinaus bekleidet sie den Posten einer Geschäftsführerin für den Symbion Fond, wo die politischen Interessen gesammelt werden und übernahm auch die Geschäftsleitung der CAT-Symbion Innovation A/S, welche die Gründung hochtechnologisch ausgerichteter Unternehmen fördert. Anfang des Jahres wurde sie zudem Geschäftsführerin der Fa. IT-Væksthuset A/S im Industriegebiet Ørestaden, die von der IT-Universität aus operiert.
Die Symbion A/S betreibt den Kopenhagener Forscherpark, wo es darum geht, Geschäftsideen in den Bereichen IT, Telefonie, Biotechnik, Pharmazie und Medizinaltechnik so zu fördern, dass sie eine tragfähige Grundlage für ein Unternehmen bilden. Heute sind hier etwa 90 Betriebe untergebracht, zu denen 30 in den Bereich IT-Væksthuset fallen, während CAT-Symbion Innovation 35 Betriebe finanziell unterstützt. Seit dem Bestehen konnte Symbion über 450 Unternehmen ‚auf die Beine helfen'.
Schließlich ist noch zu erwähnen, dass Frau Hvid Vorsitzende des Verbandes Dänischer Forscherparks ist.
Ihre Karriere begann als Direktionssekretärin (Bevollmächtigte) im Dän. Amt für Wirtschaftsförderung, eine Unterabteilung des Dänischen Wirtschaftsministeriums. Bevor sie 1999 ihre Stellung bei der Symbion A/S antrat, war sie ein Jahr lang Projektleiterin im Touristikverband Wonderful Copenhagen.
Frau Hvid hat sich bei der Symbion A/S durch Führungsstärke ausgezeichnet und innovativ ausgerichteten Betrieben optimale Entwicklungsmöglichkeiten geboten. Ferner hat sie der Symbion A/S zu einem ausgezeichneten Ruf verholfen, für einen wirtschaftlichen Betrieb und damit für Gewinne gesorgt. Sie verfügt über zahlreiche ausgezeichnete Verbindungen zu Universitäten, Anlegern, Politikern und Staatssekretären im In- und Ausland.
DS hat Frau Hvid den Beauftragten für Veterinär- und Lebensmittelangelegenheiten, Erik Bisgaard Madsen, als stellvertretenden Geschäftsführer zur Seite gestellt.
Quelle: Kopenhagen [ ds ]