Aktuelles QS-Positionspapier zur Qualitätssicherung für Fleisch

QS-Prüfzeichen: Vertrauenszeichen für Fleisch - Offen für engere Verzahnung von staatlicher und wirtschaftseigener Kontrolle

Nachdem bei amtlichen Lebensmittelkontrollen in den letzten Wochen mehrfach unsachgemäß behandeltes und verdorbenes Fleisch entdeckt wurde, wird der Ruf nach verstärkten Kontrollen laut.

Das QS-System als stufenübergreifendes Qualitätssicherungssystem für Lebensmittel setzt die freiwillige Eigenkontrolle der Wirtschaft bereits systematisch um. Die aktuelle Diskussion über eine verbesserte Kontrolle sollte in eine umfassende und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Behörden und Wirtschaft münden. QS bietet dazu uneingeschränkte Gesprächsbereitschaft an – mit dem Ziel, im Sinne eines aktiven Verbraucherschutzes die Zusammenarbeit mit den staatlichen Kontrollbehörden zu verstärken.

Das QS-System ist mehr als eine Vertrauen bildende Maßnahme. Hier hat die Wirtschaft die Eigenkontrolle und neutrale Kontrolle selbst in die Hand genommen und sie sinnvoll und effizient gestaltet. Mit dem QS-Prüfzeichen verdeutlichen wir den Verbrauchern, dass alle Stufen innerhalb des Systems gleichermaßen verantwortlich sind für die Qualitätssicherung unserer Lebensmittel.

Bündelung der Kräfte

Verbraucherschutz steht an oberster Stelle. QS unterstützt daher alle Anstrengungen, um Verbraucher vor Schlamperei oder Betrug zu schützen. Gleichzeitig fordert QS eine lückenlose Aufdeckung der Vorfälle und konsequente Bestrafung der Verantwortlichen. Bei den verschiedenen Vorfällen handelt es sich um Ausnahmefälle, von der sich die übrige Fleischbranche entschieden distanziert. Dennoch leidet der Ruf der gesamten Branche.

Zugleich sollten alle Kräfte gebündelt werden, um eine möglichst durchgängige und lückenlose Kontrolle aufzubauen. Für eine bessere Zusammenarbeit und enge Verzahnung von staatlicher Kontrolle einerseits und freiwilliger Kontrolle der Wirtschaft andererseits sind wir daher offen.

Freiwillige Kontrolle für das QS-Prüfzeichen

Das QS-Prüfzeichen unterstützt als Vertrauenszeichen die Verbraucher beim Einkauf. Die klare Kennzeichnung der Ware bietet beim Kauf von Fleisch und Fleischwaren eine wertvolle Orientierung. QS-Ware darf nur mit dem QS-Prüfzeichen ausgelobt werden, wenn sie über die gesamte Kette das QS-System durchläuft, vom Futtermittel bis zum Lebensmittelhandel. Eine Weitergabe von Ware mit dem QS-Prüfzeichen an Nicht-QS-Systempartner ist nicht erlaubt. Auf das QS-Prüfzeichen kann der Verbraucher deshalb vertrauen.

Fleisch und Fleischwaren mit dem QS-Prüfzeichen werden unter klar definierten Vorgaben von QS-zertifizierten Betrieben produziert und vermarktet. Zu den Prüfkriterien auf der Stufe Schlachtung und Zerlegung gehören u.a. eine Wareneingangskontrolle, der Nachweis über die Verwertung von Schlachtabfällen, die Prüfung der Rückverfolgbarkeit von Ware, der Abgleich zwischen Eingang und Ausgang von Ware und die Herkunftssicherung. Eine strikte Trennung von QS-Ware und Nicht-QS-Ware ist unbedingte Voraussetzung.

Mehr als 65.000 Betriebe aus allen Stufen der Lebensmittelkette haben sich bereits im QSSystem der freiwilligen Kontrolle angeschlossen und setzen auf Transparenz bei Produktion und Vermarktung von Fleisch und Fleischwaren. Alle diese QS-Systempartner sind in Vorleistung getreten, um das stufenübergreifende System aufzubauen, und haben viele Anstrengungen unternommen, um die Prozessqualität sicherzustellen.

QS-Kette schließt Lebensmitteleinzelhandel ein

Das QS-Prüfzeichen finden die Verbraucher bisher ausschließlich im Lebensmitteleinzelhandel sowie z.T. beim Lebensmittelgroßhandel (Metro Cash & Carry, C+C Schaper und Ratio). Vertriebswege an die Außer-Haus-Verpflegung wie z.B. Restaurants, Imbissbuden oder Kantinen sind derzeit im QS-System nicht eingeschlossen. Auch die Vertriebswege, die in Zusammenhang mit den aktuellen Vorfällen stehen, liegen außerhalb des QS-Systems.

Das QS-System ließe sich grundsätzlich auch für andere Systemgruppen erweitern. So ist z.B. eine Öffnung für die Gastronomie denkbar. Als wirtschaftseigenes Qualätätssicherungssystem ist dazu die Bereitschaft der jeweiligen Wirtschaftsbeteiligten notwendig. Die freiwillige Prozesskontrolle – in enger Verzahnung mit der behördlichen Lebensmittelkontrolle – kann auch hier der Verunsicherung entgegenwirken und das Vertrauen der Verbraucher in die Produktion und Vermarktung von Lebensmitteln, insbesondere Fleisch und Fleischwaren stärken. QS ist zu jeglicher Unterstützung bereit, um – als Hilfe für die Wirtschaft und Orientierung für die Verbraucher – eine stufenübergreifende Qualitätssicherung auch in diesem wichtigen Bereich
aufzubauen.

Für QS ist die Qualitätssicherung und Kontrolle bei allen Marktbeteiligten von großer Wichtigkeit, damit das Vertrauen in die Produkte nicht durch irgendwelche außerhalb des QS-Systems stehenden Akteure beeinträchtigt wird.

Quelle: Bonn [ qs ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen