AMA Marketing: Österreichs Agrar-Außenhandelsbilanz erstmals ausgeglichen
Käse entwickelt sich zum heimischen Starprodukt
Österreichs gesamter Agrarexport legte 2005 laut Hochrechnung um 11% zu und erreichte einen Wert von 5,9 Mrd. Euro. Damit ist die agrarische Außenhandelsbilanz erstmals in der Geschichte ausgeglichen. Der wichtigste österreichische Agrar-Handelspartner bleibt Deutschland (+9,4% zu 2004). Der Außenhandel mit den "alten" EU-15 Ländern konnte insgesamt um 7% gesteigert werden, mit den "neuen" 10 EU-Ländern um 23%. Das ergeben die Außenhandelsdaten der Statistik Austria vom 1.-3.Quartal 2005, die auf das Gesamtjahr 2005 hochgerechnet wurden.
1. DEUTSCHLAND
1.1. Außenhandel legt 2005 um 9% zu
Die Agrarausfuhren nach Deutschland - zu unserem größten und wichtigsten Partner - betrugen 1,9 Mrd. Euro, was einem Wertzuwachs von + 9,4 % entspricht. Die Einfuhren aus Deutschland nach Österreich werden mit 2,4 Mrd. Euro ausgewiesen und sind damit im Vergleich zum Vorjahr annähernd gleich geblieben. Das wichtigste agrarische Exportsegment NACH Deutschland setzt sich aus Milch und Milchprodukten zusammen. Das wichtigste Exportsegment VON Deutschland nach Österreich sind Backwaren.
1.2. Milchprodukte: Käse boomt
Das Segment Milchprodukte inkl. Käse verzeichnet weiterhin zweistellige Zuwachsraten. Im Jahre 2005 wurden nach Deutschland Milchprodukte im Werte von 342 Mio. Euro geliefert. Das entspricht einer Zuwachsrate von + 11 %. Dem steht bei den Einfuhren ein Minus von 13 % gegenüber.
Eines der erfolgreichsten österreichischen Produkte in Deutschland ist Käse. 2005 haben wir voraussichtlich rund 33.000 Tonnen Käse abgesetzt. Mengenmäßig wurden damit die Ergebnisse von 2004 leicht übertroffen. Allerdings entspricht die Wertsteigerung in diesem Segment + 7 %. Der Kilo-Preis für österreichischen Käse geht mittlerweile an die 4 Euro-Marke.
Die Einfuhren deutschen Käses nach Österreich verzeichnen einen massiven Einbruch sowohl in Menge (- 17 %) als auch im Wert (- 22%). Für einen Kilo deutschen Käse berappt man durchschnittlich Euro 2,82. Sowohl im Export - als auch im Import führt Deutschland die Liste der Top 10 Umsatzbringer aber haushoch an. Der österreichische Käseexport nach Deutschland ist seit 1995 in Summe um 789% gestiegen.
1.3. Fleischzubereitungen: in zwei Jahren fast verdoppelt
Eine der erfolgreichsten Warengruppen ist die Fleischzubereitung gesamt.
Der Bereich Wurstwaren und Schinken verzeichnet wertmäßig eine Zuwachsrate von fast 23 %. Das bedeutet in absoluten Zahlen, dass 2005 eine Menge von 30.392 Tonnen im Wert von 121 Mio. EURO an zubereitetem Fleisch zu unseren Nachbarn gebracht wurde.
Erfreulich erholt hat sich in den letzten Monaten auch das Segment Speck, was sich in einem Wachstum von fast 9 % niederschlägt. 1.450 Tonnen Speck wurden 2005 nach Deutschland geliefert. Die Importe aus Deutschland nach Österreich hingegen weisen ein wertmäßiges Minus von über 21% auf. Hand in Hand damit geht auch ein verminderter Preis. Ware aus Österreich erzielt einen Kilo-Preis von durchschnittlich Euro 7,85, Ware aus Deutschland pro Kilo rund Euro 5,41.
1.4. Obst & Gemüse: Kontinuierliches Plus auf hohem Niveau
Die Exporte von Gemüse aus Österreich nach Deutschland verzeichnen wieder Zuwachsraten. Im Jahre 2005 wurde in diesem Segment ein Wertzuwachs von rund 11 % zum Vorjahr erreicht (von 20,2 Mio. Euro/2004 auf 22,5 Mio. Euro/2005). Bei Obst kann ein Zuwachs von rund 25% ausgewiesen werden (von 36,5 Mio. EURO/2004 auf 45,8 Mio. EURO/2005). Besondere Wertsteigerungen sind aber im Bereich zubereitetes Obst und Gemüse zu verzeichnen. Von 2004 auf 2005 konnte wertmäßig erneut um 11 % zugelegt werden. Im Jahre 2005 werden 140.480 Tonnen zubereitetes Obst und Gemüse nach Deutschland ausgeführt und dafür 155 Mio. Euro wertmäßig erzielt. Im Jahr 2004 standen den 151.000 Tonnen lediglich 140 Mio. Euro gegenüber.
2. NEUE EU-LÄNDER
Export + 23%, Import + 20%
Die gesamten agrarischen Ausfuhren in die 10 neuen EU Mitgliedsländer zeigen uns ein Wachstum von + 23 % im Wert auf. Das entspricht einem Volumen von 620 Mio. Euro. Aber auch die neuen EU Mitgliedsländer konnten ihre Ausfuhren nach Österreich steigern. Sie haben 611 Mio. Euro erreicht, was einer Steigerungsrate von rund 20 % entspricht. Am erfreulichsten entwickeln sich die Exporte österreichischer Waren nach Ungarn (+31%), Tschechien (+29%), Slowenien (+20 %) im Vergleich zur Vorjahresperiode 2004.
Betrachten wir die einzelnen Kapitel so verzeichnet der Bereich Fleisch eine Steigerungsrate von rund 57 %, die zubereiteten Fleischwaren weisen einen Wert von + 23 % im Wert auf, Milchprodukte exkl. Käse ragen mit 109 % besonders hervor. Das Segment Käse wächst weiterhin stetig mit + 11 % Wert zum Vergleichsjahr 2004. Damit wurden 2005 rund 3.400 Tonnen Käse in den neuen Mitgliedsländern abgesetzt.
3. DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGS
"Der Erfolg unserer Produkte lag und liegt national und international in der Kommunikation von Werten, die den Menschen wieder zunehmend wichtiger werden: Natürlichkeit und Naturbelassenheit, Frische, Nähe und Regionalität, saubere und intakte Natur und echter, unverfälschter Genuss vom Land. Unsere neue Kampagne in Österreich heißt deshalb "Frisch vom Land" und reflektiert einerseits den hohen Stellenwert regionaler Produkte und erfüllt andererseits auch die Sehnsucht nach "ländlicher Natürlichkeit". Außerhalb von Österreich wollen wir weiterhin mit dem Slogan "Natur Genuss Österreich" punkten. Und der Erfolg scheint uns recht zu geben", so Dr. Stephan MIKINOVIC, Geschäftsführer der AMA Marketing.
Quelle: Berlin [ ama ]