Unternehmensbörse "nexxt-change" wird bundesweit größter Marktplatz für Unternehmensnachfolgen

Auf Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie werden 16. Januar 2006 die beiden bisher bestehenden Unternehmensbörsen "nexxt" und "change/chance" zu einer einheitlichen Börse "nexxt-change" zusammengeführt.

Die Unternehmensbörse "nexxt-change" bildet ein Kernstück der Informationsplattform der "nexxt" Initiative Unternehmensnachfolge und ist ein gemeinsames Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, der KfW Mittelstandsbank, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos: "Der erfolgreiche Generationswechsel in Unternehmen ist von herausragender Bedeutung für die Wirtschaft und sichert Tausende von Arbeitsplätzen in Deutschland. Bewährte Strukturen können dadurch erhalten werden." Gleichzeitig bietet die Übernahme Gründerinnen und Gründern die Chance, eine im Markt eingeführte Firma mit Engagement und neuen Ideen weiter zu führen.

Mit der neuen Börse wird der unternehmerische Generationswechsel in Deutschland mit einer aktiven Vermittlung von Unternehmen und Nachfolgern weiter verbessert.

Vom Generationenwechsel und der damit verbundenen Nachfolgefrage sind in der Bundesrepublik Deutschland pro Jahr rund 71.000 Unternehmen betroffen. Mit diesen Unternehmen sind knapp 680.000 Arbeitsplätze verbunden. Davon gehen über 33.000 verloren, weil für marktfähige Unternehmen kein Nachfolger gefunden wird.

Die neue Börse schafft erstmals eine bundeseinheitliche Plattform mit dem Ziel, besonders die Übernehmer und Übergeber mit Hilfe eines Netzwerks zu betreuen und vermitteln, dem mehr als 700 Regionalpartner bei Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Sparkassen, Volksbanken und Raiffeisenbanken und weitere Partner von Verbänden und Institutionen der Wirtschaft, des Kreditwesens und der Freien Berufe angehören. Die Regionalpartner geben insbesondere zu den Themen Finanzen und Beratung eine wichtige Unterstützung. Mit über 10.000 Inseraten ist die Unternehmensbörse bundesweit der größte Treffpunkt für Übergeber, Übernehmer und auch Gründer.

Übergeber und Übernehmer sollten sich an einen Regionalpartner vor Ort wenden, wenn sie ein Inserat in der nexxt-change-Unternehmensbörse platzieren wollen. Die operative Betreuung der Internetplattform übernimmt die Unternehmeragentur der KfW Mittelstandsbank. Weitere Informationen zur "nexxt" Initiative Unternehmensnachfolge oder zur Börse nexxt-change sind zu finden unter www.nexxt.org bzw. www.nexxt-change.org.

Quelle: Berlin [ bmwi ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen