Dänische Schweinefleisch-Ausfuhren 2005 deutlich gestiegen

Export auf Rekordhöhe

In Dänemark wird für das gerade zu Ende gegangene Jahr mit einem neuen Rekord beim Schweinefleischexport gerechnet. Nach Angaben von Fachleuten wurden in den ersten neun Monaten 2005 bereits über 1,4 Millionen Tonnen Schweinefleisch ausgeführt, das waren 85.000 Tonnen oder gut sechs Prozent mehr als im
gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die gesamte Exportmenge 2004 hatte sich auf fast 1,8 Millionen Tonnen belaufen.

Die jüngste Zunahme der Schweinefleischausfuhren ist in erster Linie auf die große Nachfrage in den zehn neuen EU-Ländern zurückzuführen. In den ersten neun Monaten 2005 verdoppelten sich die Exporte dorthin, und zwar von 44.000 Tonnen in 2004 auf 92.000 Tonnen. Auch in Australien, wo sich in den letzten Jahren ein Hochpreismarkt für dänisches Schweinefleisch entwickelte, war 2005 ein guter Absatz zu verzeichnen. Die Lieferungen nach Russland stiegen in den ersten drei Quartalen um 40 Prozent, und es sieht so aus, als würde man nach dem Rückgang der letzten Jahre wieder das Niveau früherer Zeiten erreichen.

Deutschland wichtigster Absatzmarkt für Dänemark

In Deutschland und Großbritannien, den traditionell größten Märkten für dänisches Schweinefleisch, waren ebenfalls erhebliche Steigerungsraten zu verzeichnen. Von Januar bis September 2005 wurden insgesamt 356.000 Tonnen Schweinefleisch nach Deutschland exportiert, eine Steigerung von 13 Prozent. Deutschland ist der wichtigste Markt für die dänischen Fleischexporteure – hier setzte Dänemark mehr als ein Viertel aller Exporte ab.

Quelle: Bonn [ zmp ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen