Mit „fish & taste“ auf den Geschmack kommen
fish international 2006: Showkochen und Verkostung der besonderen Art
„Neue Fisch- und Seafoodprodukte, wie zum Beispiel der „Rote Fusilierfisch“ aus Vietnam oder Miesmuscheln aus Galizien, jede Menge Frischfisch, wie Doraden oder Corvinas aus Spanien, das Trendthema Aquakultur, Spitzenköche, die innovative Rezepte vorstellen, sowie aktuelle Themen, die in der Szene diskutiert werden - mit diesem Angebot möchte die „fish international 2006“ auch die Köche gewinnen“, nennt Messechef Hans Peter Schneider einige Programmhighlights der 10. Internationalen Fachmesse für Fisch und Meeresfrüchte vom 12. bis 14. Februar in Bremen. Aber das ist noch nicht alles.
Denn in diesem Jahr kann der Koch-Nachwuchs erstmals unter dem Motto „fish & taste“ an einer besonderen Verkostung teilnehmen. Ausrichter ist der Kochklub „Gastronom“ Hamburg, Landesverband des VKD Verband der Köche Deutschlands. Hinter der Aktion verbirgt sich eine Warenkunde der etwas anderen Art: Köche bereiten dazu in der Showküche des Kulinariums verschiedene Fischfilets zu. Diese werden identisch und mit sehr wenigen Gewürzzutaten zubereitet, so dass die spezifischen Eigenschaften der drei Fische bestehen bleiben und geschmacklich gut zu unterscheiden sind. Die Besucher können bei einer Verkostung dann versuchen, die Filets dem richtigen Fisch zuzuordnen.
Angeregt werden die Geschmacksnerven übrigens auch am Montag in Halle 5, wenn von 12 bis 14 Uhr die spanischen Aussteller unter dem Motto „Business & Tapas“, zu einer Verkostung mit exklusiven spanischen Seafood-Leckereien einladen.
Das Kulinarium bietet aber noch weitere interessante Programmpunkte. So präsentieren während der fish international 2006 prominente Spitzenköche die leckersten Produkte von Fisch und Co. „Bei der Zubereitung von Fisch und Krustentieren bestehen häufig Unsicherheiten. Dass es gerade für Meeresfrüchte eine Vielzahl von Rezepten gibt, die nicht nur unkompliziert sind, sondern auch hervorragende Ergebnisse erzielen, wird ein Thema sein“, erläutert Ronny Pietzner, Teamchef der Deutschen Köchenationalmannschaft. Er schaut in der Showküche den zwei Gourmetköchen über die Schulter.
Einer von ihnen ist Otto Koch, Autor und Co-Autor zahlreicher Kochbücher, Inhaber verschiedener Patente und Marken sowie Partner von Christiane Herzog bei der ARD-TV-Serie „Zu Gast bei Christiane Herzog“. Der Chef des Robinson Sterne-Restaurants in Zürs stellt am Montag seine kulinarischen Innovationen vor. Sterne- und Chefkoch René Bobzin ist am Dienstag in der Showküche im Kulinarium zu Gast. Auf Bobzin, der in der neuen Ausgabe des „Michelin“-Reiseführers einen begehrten Stern verliehen bekam, dürfen die Besucher der gastronomischen Sonderschau ebenfalls gespannt sein.
Spannend geht es im Kulinarium weiter, wenn junge Nachwuchsköche im Wettbewerb um den „Großen Preis der fish international 2006“ gegeneinander antreten. Organisiert wird diese Veranstaltung wieder von Volker Börnsen in Zusammenarbeit mit dem Berufsschulzentrum Rübekamp. Bei der Bewertung durch eine fachkundige Jury stehen vor allem Kreativität, Einhaltung von Zeitplänen, sauberes Arbeiten, Teamgeist und die nährwerterhaltende Behandlung der Lebensmittel im Vordergrund. Darüber hinaus zeigen Bremer GV-Köche neue Rezepte mit Fisch für die Gemeinschaftsverpflegung, koordiniert von Joachim Himmelskamp, VKD Landesverbandsvorsitzender, Koch-Club Bremen e.V.
Um „Hygienestandards in der Gastronomie“ und die neue HACCP-Richtlinie geht es in einem Vortrag von Dr. Thorsten Dickmann von Nestlé Foodservices am Dienstag um 15 Uhr in Halle 6 im Ost-West-Forum. Weitere Infos und Fotos gibt es unter www.fishinternational.com.
Quelle: Bremen [ gh ]