HDE: Destatis-Zahlen zu Einzelhandels-Umsatz nicht nachvollziehbar

Danach wäre der Umsatz 2005 stärker gestiegen, als die Masseneinkommen

Nach den Ende Januar vom Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlichten vorläufigen Zahlen ist der Einzelhandelsumsatz 2005 nominal um 1,2 Prozent gestiegen. Den Realitätsbezug dieser Angaben bezweifelte in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE), Holger Wenzel:

Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zum Einzelhandelsumsatz stimmen nicht mit den Unternehmensergebnissen überein. Die Einzelhandelsstatistik zeichnet für 2005 ein zu freundliches Bild. Insbesondere im Lebensmittelbereich, auf den rund ein Drittel des gesamten Einzelhandelsumsatzes entfällt, ist der von Destatis ermittelte Umsatzanstieg von nominal 2,4 Prozent nicht nachvollziehbar. Insgesamt passt das Ergebnis für 2005 nicht zum gesamtwirtschaftlichen Umfeld. Danach wäre der Einzelhandelsumsatz 2005 stärker gestiegen, als die Masseneinkommen. Er läge mit dem nun ausgewiesenen Plus von 1,2 Prozent auf dem Niveau des privaten Verbrauchs (nominal +1,4). In der Vergangenheit lag der Einzelhandelsumsatz jedoch stets deutlich unter dem privaten Konsum, da die Verbraucher immer mehr Geld für Wohnen, Verkehr, Versicherungen, Kommunikation, Gesundheit und Freizeit ausgeben. Kommt hinzu, dass die Deutschen allein für Energie im vergangenen Jahr fast sieben Milliarden Euro mehr aufwenden mussten. Zudem ist die Sparquote erneut auf jetzt 10,6 Prozent gestiegen. Der ausgewiesene Anstieg des Einzelhandelsumsatzes 2005 ist daher kaum möglich. Nach Ansicht des HDE wird sich der Einzelhandelsumsatz 2005 im roten Bereich bewegen.

Dass die amtliche Einzelhandelsstatistik nicht nachvollziehbar ist, belegen auch die Zahlen für den Dezember. Während die Unternehmen übereinstimmend von einer Umsatzsteigerung im Vergleich zum letzten Monat des Vorjahres berichten, weist Destatis nun einen Rückgang der Erlöse für den gesamten Einzelhandel von 1,2 Prozent aus.

In voraussichtlich etwa zwei Wochen wird das Statistische Bundesamt die vollständigen Zahlen zum Einzelhandelsumsatz 2005 vorlegen. Nach der Analyse der Daten aus allen Bundesländern wird der HDE eine Gesamtbewertung des vergangenen Jahres vornehmen und eine konkrete Prognose für 2006 abgeben.

Quelle: Berlin [ hde ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen