Deutsches Currywurst Museum Berlin verschiebt Eröffnung auf Ende 2006

Weltweites Interesse und Medienecho soll genutzt werden

Die eigentlich für das Frühjahr geplante Eröffnung des Deutschen Currywurst Museum Berlin wird verschoben. Begründung: Seit Anfang des Jahres werden Gespräche mit neuen potentiellen Museumspartnern aus der Wirtschaft geführt, die laut Aussage des Projektmanagements entscheidende positive Auswirkungen sowohl auf den Standort in Berlin als auch den Umfang des geplanten Erlebnismuseums haben könnten.

„Es ist bis jetzt ein unglaublicher Start gewesen. Von Montreal, über London, Stockholm bis Tokio haben die Medien unsere Museumsplanung in der Weltstadt Berlin wahrgenommen. Touristikagenturen suchen den Kontakt mit unserem Salesteam, bestätigen die Attraktivität des Museumsthemas und möchten internationale Berlinbesucher zu uns führen. Zudem verlaufen die Gespräche mit Partnerunternehmen aus dem Bereich der Ernährungs- und Getränkeindustrie, die in das Projekt einsteigen wollen so positiv, dass wir die Chancen unbedingt nutzen wollen. Wir haben uns daher entschlossen die Verhandlungsergebnisse abzuwarten und nichts zu überstürzen“, begründet der für die Vermarktung durch die Edutainment International GmbH verantwortliche Manager Dirk Artmann die Verschiebung des Eröffnungstermins.

Planungen laufen seit Mai 2005 – großes Interesse bei Partnern

Das privat finanzierte Museumsprojekt bietet nach Aussagen der Leitung neue Wege im Marketingfeld Brand Edutainment. Die Idee dahinter: Markenunternehmen suchen den emotionalen Dialog mit dem Verbraucher, um Geschichte, Hintergründe und Philosophie ihrer Produkte in einer neuen, lernorientierten Form zu präsentieren. Produktwissen, Produktinformation und Herstellungsverfahren werden auf unterhaltende und lehrreiche Art und Weise erlebbar.

Ein zehnköpfiges Team von Museumsspezialisten, Marketingprofis und weltweit anerkannten Museumsbauern ist an der konkreten Planung beteiligt. Den Besuchern wird im Museum eine Erlebniswelt aus Unterhaltung und Information geboten. Mehr als 200 Exponate sind im Ausstellungsplan bereits verortet – von einer multimedialen Reise durch die Geschichte der Wurst, über begehbare Saucentöpfe, eine interaktive kaumuskelgesteuerte Spielkreation bis hin zur spielerischen Auseinandersetzung mit wichtigen Ernährungsfragen werden Kopf und Bauch gleichermaßen angesprochen.

Ausbau soll Ende Mai beginnen

„Unsere Ausstellungsplanung ist soweit abgeschlossen, dass wir innerhalb von sechs Monaten nach Verhandlungsabschluss eröffnen können und dann bis zu 30 neue Arbeitsplätze bieten. Wir gehen momentan davon aus, dass die Realisierung Ende Mai beginnt“, gibt die designierte Museumsleiterin Birgit Breloh den neuen Zeitplan an.

Auch der zukünftige Standort in Berlin ist nach Aussagen der Museumsleiterin noch nicht endgültig entschieden, da man nach weiteren Sponsorenzusagen auch daran denkt, die Ausstellungsfläche zu erweitern. Bisher sind 1500 qm inklusive Museumsshop und Gastronomie geplant: Zwei Immobilien in Berlin-Mitte (Bereich Friedrichstrasse) und weitere am Kurfürstendamm sind zur Zeit in der engeren Wahl. Die Standortentscheidung werde spätestens im Juni 2006 im Rahmen einer Pressepräsentation bekannt gegeben, lässt das Management verlauten.

Quelle: Berlin [ dcm ]

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