SevenOne Media veröffentlicht "BranchenSpecial Bio" zur "Biofach"
Umsätze der Bio-Lebensmittel im Handel steigen kräftig / Bio-Supermärkte gewinnen stark an Bedeutung / Branche professionalisiert sich zunehmend
Die im Handel mit ökologisch erzeugten Nahrungsmitteln erwirtschafteten Umsätze sind im vergangenen Jahr zweistellig gewachsen. Bereits 2004 konnte die Bio-Branche ein Umsatzwachstum von 12 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro verzeichnen. Wie die Studie "BranchenSpecial Bio" des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media anlässlich der Branchenmesse "Biofach" zeigt, gewinnt der Öko-Lebensmittelmarkt bereits seit Jahren stark an Bedeutung.
Die Öko-Branche treiben verschiedene Entwicklungen an: Besonders das gestiegene Gesundheits- und Qualitätsbewusstsein der Konsumenten bringt die Branche voran. Darüber hinaus aber auch gezielte politische Förderung, allen voran das Bio-Siegel der EU: Seit 2002 stieg die Anzahl der Bio-Siegel-Produkte von 11.600 auf fast 30.000 Mitte 2005.
Wer Öko kaufen will, der kann das mittlerweile nicht nur in klassischen Bio-Läden, sondern auch in klassischen Supermärkten oder Drogeriemärkten. Sogar die Discounter bieten immer mehr Öko-Produkte an. Sie setzten im Jahr 2004 beispielsweise ein Drittel aller Bio-Eier ab. Einen wahren Boom erleben die Bio-Supermärkte: Sie steigerten ihren Umsatz im 1. Quartal 2005 überdurchschnittlich um mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Mit dem größeren Angebot sinken auch die Preise. Das lässt zwar die Margen des Handels schrumpfen, erhöht dafür aber die Zahl potenzieller Kunden. Das größte Wachstumspotenzial liegt bei Konsumenten, die schon heute häufig oder gelegentlich Bio-Produkte im klassischen Lebensmitteleinzelhandel kaufen. Sie sind qualitätsbewusst und achten nicht auf jeden Cent. Allerdings schätzen sie einen gewissen Einkaufskomfort, breite Sortimente oder kurze Wege. Daher müssen sie von den Händlern professionell "abgeholt" werden. Bei dieser Zielgruppe punkten vor allem die Bio-Supermärkte mit ihrem kompletten Nahrungsmittelangebot. Sie sind in ihrer Professionalität kaum noch von herkömmlichen Supermärkten zu unterscheiden. Der Bio-Werbemarkt steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber auch hier steigen die Investitionen.
Die Studie kann kostenlos per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bei SevenOne Media bestellt werden.
Quelle: Mü´nchenh [ sevenone ]