2005 ein erfolgreiches Jahr für McDonald’s in Deutschland
Jahresnettoumsatz steigt um 5,17 Prozent - Durchschnittsbon fällt kleiner aus
2005 konnte McDonald’s den positiven Trend der letzten Jahre fortsetzen und darüber hinaus erneut Rekordergebnisse bei Umsatz und Besucherzahlen erzielen. Mit einem Jahresnettoumsatz von insgesamt 2,42 Milliarden Euro übertrafen McDonald’s und seine Franchise-Nehmer das Vorjahresergebnis um 5,17 Prozent und konnten so die klare Marktführerschaft in der Gastronomie untermauern.
Noch erfreulicher gestalteten sich die Gästezahlen: Im Jahr 2005 konnte McDonald’s Deutschland in seinen 1.264 Restaurants insgesamt 848 Millionen Gäste begrüßen. Dies entspricht einer Steigerung um 12,9 Prozent gegenüber 2004. Damit besuchten täglich mehr als 2,3 Millionen Gäste ein McDonald’s Restaurant.
„2005 war ein sehr erfolgreiches Jahr mit hervorragenden Ergebnissen“, freut sich Bane Knezevic, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland. „Mit unserer Unternehmensstrategie richten wir uns ganz klar auf unsere Gäste und ein noch besseres Restauranterlebnis aus – und das mit Erfolg.“
Einen wichtigen Beitrag zu diesem Ergebnis leisten die 268 Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmer von McDonald’s. Diese führen 913 Restaurants – 28 davon bereits in der zweiten Generation. Somit werden 72 Prozent aller Restaurants von selbständigen Unternehmern im Franchise-Modell geleitet.
Die Grundlage für den Erfolg des Jahres 2005 schuf die konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie „Plan to win“. Diese zielt darauf ab, sich auf fünf zentrale Schwerpunkte, die fünf „Ps“, zu konzentrieren und in diesen Bereichen ständig nach optimalen Lösungen zu suchen: „People“ steht dabei für einen schnellen und freundlichen Service durch motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter, „Products“ für Attraktivität, Qualität und Geschmack der Produkte, „Place“ für eine einladende und angenehme Restaurantatmosphäre, „Price“ für ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und „Promotion“ für ein positives Markenimage durch abwechslungsreiche Marketing-Aktionen.
McDonald’s – neue Designs und McCafé
McDonald’s entwickelt sich in allen Bereichen weiter und entspricht auch im Erscheinungsbild der Restaurants mit fünf neuen Designs wie z. B. „Alpin“, „America“, „Chicago“ und „Collingwood“ den veränderten Wünschen seiner Gäste. Hochwertige Materialien und innovative Formen schaffen in inzwischen 249 Restaurants mehr denn je eine Atmosphäre zum Wohlfühlen.
Ebenso sorgt McDonald’s mit bislang 54 McCafé für mehr Abwechslung. In einer zwanglosen Loungeatmosphäre bietet das Unternehmen hochwertige Kaffeespezialitäten mit einem schnellen Service zu moderaten Preisen. McDonald’s wird McCafé nach den bisherigen Erfolgen als festes Konzept in die Unternehmensstrategie aufnehmen. „Wir freuen uns, dass wir mit McCafé ein großartiges Konzept mit viel Zukunftspotential haben“, so Bane Knezevic, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland.
Top-Qualität – Top-Produkte
Vielfalt und Qualität sind die entscheidenden Kriterien für McDonald’s Produkte. So wurde 2005 im Rahmen des „salads plus“-Programms das Angebot u. a. um den Chef Salat oder den Grilled Chicken Caesar Salad erweitert. McDonald’s setzt bei allen Produkten höchste Qualitätsstandards an. Dies bestätigte auch der Sieg des McDonald’s Cheeseburgers bei einem Vergleich 19 verschiedener Burger durch die Stiftung Warentest. Dabei legt McDonald’s Wert auf Qualität „made in Germany“. In diesem Sinne entfallen ca. 89 Prozent des Einkaufsvolumens von rund 620 Millionen Euro auf deutsche Produktionsstätten.
Arbeitgeber mit Auszeichnung
Mit rund 49.000 Mitarbeitern im Jahresdurchschnitt war McDonald’s auch 2005 größter Arbeitgeber der Gastronomie in Deutschland. Dabei legt das Unternehmen besonderen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung, laufende Fortbildung und gute Aufstiegschancen – ein Engagement, das 2005 mehrfach honoriert wurde: So zählt die unabhängige Studie „TOP-Arbeitgeber 2005“ der Corporate Research Foundation McDonald’s zu den zehn besten Arbeitgebern Deutschlands. Ebenso nahmen bei einer durch TNS Infratest erhobenen Befragung knapp 28.000 Mitarbeitern teil. 92 Prozent davon sind mit McDonald’s als Arbeitgeber zufrieden, 90 Prozent würden das Unternehmen als Arbeitgeber weiterempfehlen.
Einen besonderen Stellenwert nimmt bei McDonald’s die Nachwuchsförderung ein. Seit 1998 war das Unternehmen maßgeblich an der Etablierung des Berufsbilds „Fachfrau/Fachmann für Systemgastronomie“ beteiligt. 2005 legten rund 200 Auszubildende erfolgreich ihre Prüfung vor der IHK ab. Gegenwärtig beschäftigt McDonald’s in allen drei Lehrjahren 1.669 Auszubildende. Damit verzeichnet das Unternehmen auch in Sachen Ausbildung ein konstantes Wachstum.
„Nähe hilft heilen“
Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, ist seit jeher ein wesentlicher Bestandteil der McDonald’s Unternehmensphilosophie. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der McDonald’s Kinderhilfe.
Nach dem Vorbild der US-amerikanischen „Ronald McDonald House Charities“ unterstützt McDonald’s insbesondere die McDonald’s Kinderhilfe und hilft so Familien schwer kranker Kinder. Seit der Gründung 1987 baut und unterhält die gemeinnützige Gesellschaft in der Nähe großer Kliniken bundesweit 15 Ronald McDonald Häuser, in denen die Eltern der kleinen Patienten ein Zuhause auf Zeit finden. So können die Eltern ihren Kindern nah sein und aktiv den Genesungsprozess unterstützen.
2005 wurden in Homburg/Saar und Essen zwei weitere Ronald McDonald Häuser eröffnet, wobei das Essener Haus auf dem letzten Architekturentwurf des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser basiert.
Die McDonald’s Kinderhilfe trägt sich durch Spenden von McDonald’s Deutschland Inc., der Franchise-Nehmer, der Lieferanten und Gäste. Allein McDonald’s Deutschland Inc., die Franchise-Nehmer und Lieferanten spendeten in 2005 mehr als 3,5 Mio. Euro. Zudem unterstützt McDonald’s mit Wohltätigkeitsaktionen wie z. B. einer Fundraising-Gala oder dem Verkauf von „Helfenden Händen“ im Rahmen des Weltkindertags die McDonald’s Kinderhilfe.
Quelle: München [ mcd ]