Bio-Boom bei Discountern

Eingeschränktes Angebot bringt hohe Wachstumsraten

Das Angebot an Frischprodukten aus biologischer Erzeugung ist für die Verbraucher in Deutschland 2005 deutlich größer geworden, nachdem auch Discounter in die Vermarktung von Bio-Produkten eingestiegen sind, wenn auch nur mit einer begrenzten Palette. Insgesamt hat der Umsatz im deutschen Einzelhandel mit Obst und Gemüse, Kartoffeln und Eiern, Fleisch und Geflügel, Käse und Brot aus biologischer Produktion (teils einschließlich Direktvermarktung) im vorigen Jahr um schätzungsweise 16 Prozent zugenommen.

Nach den für diese Produktgruppen im Auftrag der ZMP erhobenen Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) sicherten sich vor allem Discounter einen deutlichen Umsatzzuwachs: Ihr Anteil erhöhte sich 2005 auf 19,3 Prozent gegenüber 14,9 Prozent im Vorjahr. Bioläden und Bio-Supermärkte erhöhten trotz dieser Konkurrenz – nicht zuletzt auch wegen ihrer großen Angebotsvielfalt – ihren Umsatzanteil weiter. Er wird vorläufig auf gut 21,2 Prozent gegenüber 20,1 Prozent im Vorjahr veranschlagt, ist aber möglicherweise unterschätzt. Andere Fachgeschäfte und der Direktabsatz verloren Umsatzanteile und kommen nun auf 20 Prozent und 10,1 Prozent.

SB-Warenhäuser konnten sich mit einem Umsatzanteil von 6,7 Prozent knapp behaupten, während große Verbrauchermärkte ihren Umsatzanteil um 0,4 Prozentpunkte auf 7,9 Prozent erhöhten.

Quelle: Bonn [ zmp ]

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