Mehrwertsteuererhöhung beeinflusst viele Konsumenten nicht
CreditPlus Umfrage: Verbraucher rechnen nach und kaufen nicht voreilig
Mehr als 40 Prozent der Verbraucher werden ihren Konsum nach der geplanten Mehrwertsteuererhöhung Anfang 2007 voraussichtlich nicht einschränken. Gleichzeitig beurteilen 91 Prozent die Steuererhöhung als das falsche Mittel, um die Wirtschaft in Deutschland weiter anzukurbeln. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der CreditPlus Bank AG, einer zum Crédit Agricole-Konzern gehörenden Spezialbank für Konsumentenkredite mit Sitz in Stuttgart.
Bei der Entscheidung, was und wann gekauft wird, hat der Umfrage zu Folge die Mehrwertsteuererhöhung nicht den Einfluss, der von vielen Wirtschaftsexperten gesehen wird: Immerhin 41 Prozent der Befragten lassen sich bei ihren Kaufentscheidungen dadurch nicht beeinflussen oder haben sich noch gar keine Gedanken darüber gemacht. Sie planen nicht, in diesem Jahr noch größere Anschaffungen zu tätigen, beispielsweise den Kauf eines Haushaltsgerätes oder den Kauf von Möbeln.
Nach der Umfrage lässt sich der Grund für dieses Konsumverhalten aus folgenden Faktoren ableiten: Mehr als 60 Prozent gehen davon aus, dass der Einzelhandel bereits im Vorfeld die Preise anpasst oder bereits angepasst hat. Sie würden eine offensichtliche Preiserhöhung nicht akzeptieren. Lediglich jeder Vierte geht davon aus, dass der Einzelhandel seine Preise noch nicht angepasst hat und das in diesem Jahr nicht tun wird.
So glaubt die Mehrheit auch nicht, durch eine vorgezogene Investition viel Geld sparen zu können. "Die Verbraucher sind kritischer und selbstbewusster geworden, nicht zuletzt auch durch die Umstellung auf den Euro", so der Vorstandssprecher der CreditPlus Bank Jan W. Wagner. Und vielen ist offensichtlich der Preis-Schock nach der Euroumstellung noch stark in Erinnerung: Mehr als drei Viertel der Befragten geben an, nach einer Erhöhung der Mehrwertsteuer besonders auf den Preis zu achten.
Quelle: Stuttgart [ cp ]