CMA/DFV-Seminare: Verbesserungspotenziale rund um den Betrieb erkennen und nutzen

In vielen Betrieben des Fleischerhandwerks lassen sich bisher unentdeckte Potenziale auf verhältnismäßig einfache Art und Weise nutzbar machen. Dies wurde den Teilnehmern beim Besuch der, von CMA und Deutschem Fleischer-Verband veranstalteten, Seminare "Basiswissen Ernährung" und "Chancen besser erkennen" deutlich.

Kompetentes Verkaufspersonal ist ein unschlagbarer Wettbewerbsvorteil für das Fachgeschäft. Freundliche, gut geschulte Ansprechpartnerinnen hinter der Bedientheke, die auch bei kritischen Rückfragen überzeugende Antworten geben können, werden zunehmend ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal des Fleischerfachgeschäftes. Ziel des Seminars "Basiswissen Ernährung" mit den Referenten Brigitta Tummel und Dr. Wolfgang Hahn war deshalb, den Teilnehmern eben dieses Grundwissen zu vermitteln:

Im ersten Abschnitt des Seminars wurden deshalb allgemeine Ernährungslehre, Diäten und kalorienbewusste Ernährung ebenso erläutert wie die sensiblen Themen Allergien, Gesundheitsprobleme und Ernährungsverhalten in der Schwangerschaft. Ein weiterer Teil des Seminars betraf die Kommunikation rund um die Ernährung. Hier wurde grundsätzlich vermittelt, wie man auf alle Arten von Kundenfragen richtig eingeht und wirksam argumentiert.

Das Seminar "Chancen besser erkennen" setzte an der betriebswirtschaftlichen Seite des Fachgeschäftes an. Hier wurde ganz deutlich: Wer seine Zahlen im Griff hat, hat auch Kontrolle über die eigene Unternehmung. Andererseits lasse sich eine Erleichterung der Unternehmensführung und eine Verbesserung des Betriebsergebnisses auch durch Einbinden der eigenen Mitarbeiter erzielen, so Seminarleiter Manfred Gerdemann. Er zeigte den Teilnehmern Wege auf, wie man bisher unerkannte Verbesserungsmöglichkeiten für den eigenen Betrieb erkennen und umsetzen kann.

Im ersten Halbjahr 2006 finden noch zwei weitere interessante Seminare von CMA und DFV statt. Bei beiden Seminaren sind noch einige Plätze frei. Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des Deutschen Fleischer-Verbandes unter www.fleischerhandwerk.de. Das Seminarprogramm für das 2. Halbjahr 2006 kann ebenfalls unter www.fleischerhandwerk.de abgerufen werden. Ansprechpartnerin beim DFV ist Frau Oppel, eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 069-63302-103 oder Frau Klophaus von der CMA, eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0228-847-308

Quelle: Frankfurt am Main [ dfv ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen