FIFA WM 2006: Fans liebten die Wurst
ARAMARK, Master Concessionaire für das Public Catering der FIFA WM 2006, zieht Fazit
Was wäre ein Fußballspiel ohne Bratwurst? Egal, ob Brasilianer, Mexikaner, Togolesen oder Holländer: Alle Fans lieben den deutschen Stadionklassiker. Nach Ende der FIFA WM 2006 ist die Bratwurst die absolute Nr. 1 und macht im Klassiker-Sortiment 75 Prozent des Absatzes aus. So lautet das Fazit des Neu-Isenburger Cateringunternehmens ARAMARK, als Master Concessionaire der FIFA WM 2006 für das Public Catering von rund 3 Millionen Gästen in zehn Stadien verantwortlich.
Die Wurst regierte in den Stadien. Und die Fans aus aller Welt liebten nicht nur die klassische Stadionwurst, sondern auch die regionalen Wurstspezialitäten. Am beliebtesten war die Rote Bratwurst aus München, gefolgt von den Nürnberger Rostbratwürstchen (3 im Weckla). Ebenso lagen die Frankfurter Rindswurst und die Berliner Riesen-Currywurst gut im Rennen.
"Es freut uns, dass die deutschen Stadionklassiker so gut bei den Fans angekommen sind", sagt Gerald Rosendahl, Bereichsleiter Sport- und Freizeitcatering bei ARAMARK. "Aber auch die 'international flavours' wie Hot Dog vom Rind, Pizza Salami sowie Nudelsuppen und Halloumi waren bei den Gästen sehr beliebt."
Mit dem Ergebnis der FIFA WM 2006 zeigt sich der Marktführer im nationalen Stadioncatering sehr zufrieden: "Die tolle Stimmung in den Stadien und natürlich auch das sommerliche Wetter führten dazu, dass sich die Fans länger in den Stadien aufhielten und somit auch entsprechend die Kioske frequentierten. In dem guten Ergebnis im Public Catering sehen wir uns zudem in unseren Bemühungen um eine perfekte Vorbereitung bestätigt", so Rosendahl.
ARAMARK hatte lange im Vorfeld der FIFA WM 2006[TM] ein 10-köpfiges WM-Team zusammengestellt, das die logistischen Herausforderungen als Master Concessionaire im Public Catering umfassend vorbereitete. Der Marktführer im deutschen Stadioncatering war bereits beim FIFA Confederations Cup 2005 der Master Concessionaire und catert in sieben Bundesligastadien.
ARAMARK - das Unternehmen
Die ARAMARK Corp., Philadelphia, gehört mit ihrem mehrfach ausgezeichneten Catering und Facility Management zu den weltweit führenden Unternehmen im Dienstleistungsbereich. In 20 Ländern arbeiten mehr als 250.000 Mitarbeiter für ARAMARK. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2005 betrug 11,0 Mrd. US $.
Das deutsche Tochter-Unternehmen, die ARAMARK Holdings GmbH & Co. KG mit Sitz in Neu-Isenburg, beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter in allen Segmenten des Marktes. Namhafte deutsche Wirtschaftsunternehmen, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Sport- und Freizeitstätten, Schulen und Ausbildungsstätten sowie Messen und Kongreßhäuser zählen zu den Kunden des zweitgrößten Catering-Unternehmens in Deutschland. Allein in der Betriebsgastronomie ist ARAMARK für rund 500 Kunden aktiv.
Quelle: Neu-Isenburg [ aramark ]