Rückkehr an die Geflügeltheke
Artikel zum Grillen gut gefragt
Die Zurückhaltung der Verbraucher beim Einkauf von Geflügelfleisch ist passé: Das schöne Wetter hat die Nachfrage nach Artikeln zum Grillen dermaßen belebt, dass die Erzeuger für ihr zwischenzeitlich reduziertes Angebot vielfach höhere Preise erzielen können.
Das schlägt sich inzwischen auch bei den Endverbraucherpreisen für beliebte Teilstücke nieder. So sind binnen Monatsfrist beispielsweise frische Hähnchenschnitzel auf der Ladenstufe deutlich teurer geworden. Im Bundesdurchschnitt aller Geschäftstypen, vom Discounter bis zum Fachgeschäft, kostete ein Kilogramm frische Hähnchenbrust im Mai noch 6,49 Euro; im Juni ist dieser Durchschnittspreis auf 6,83 Euro gestiegen. Im Vorjahresvergleich zahlten die Verbraucher damit 25 Cent beziehungsweise fast vier Prozent mehr als im Juni 2005. Für frische Hähnchenschenkel dagegen sind die Preise in jüngster Zeit nicht gestiegen. Mit einem durchschnittlichen Ladenpreis von 2,31 Euro pro Kilogramm waren sie im Juni sogar einige Cent günstiger zu haben als im Vorjahresmonat.
Auch am Putenmarkt weisen die Preise nach oben. Für frische Putenschnitzel zahlten die Konsumenten im Junidurchschnitt 6,07 Euro je Kilogramm, 17 Cent beziehungsweise fast drei Prozent mehr als im Mai und 2,5 Prozent mehr als im Juni 2005.
Quelle: Bonn [ zmp ]