METRO Group übernimmt Wal-Mart Deutschland - Die METRO-Sicht

Real baut Marktposition deutlich aus

Die METRO Group wird die deutschen Aktivitäten des US-Handelskonzerns Wal-Mart übernehmen und damit die Marktposition ihrer Vertriebslinie Real deutlich ausbauen. Der Erwerb der 85 SB-Warenhäuser ermöglicht Real eine ideale Ergänzung des eigenen Standortnetzes sowie erhebliche Synergieeffekte, insbesondere in den Bereichen Einkauf, Logistik und Verwaltung.

"Durch die Akquisition runden wir unser Standortportfolio ab und erhöhen unsere Schlagkraft auf dem deutschen Markt", sagte Dr. Hans-Joachim Körber, Vorstandsvorsitzender der METRO AG, am Freitag. "Durch den Ausbau unserer Marktpräsenz werden wir signifikante Synergieeffekte erzielen. Zugleich bekennen wir uns damit ausdrücklich zur Zukunftsfähigkeit des SB-Warenhauses als leistungsfähiges Handelsformat."

Die METRO Group erwirbt von Wal-Mart alle 85 großflächigen SB-Warenhäuser in Deutschland, die im Geschäftsjahr 2005 mit mehr als 11.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2 Mrd. EUR erzielt haben. Bei 19 dieser Märkte erwirbt die METRO Group das Immobilien-Eigentum mit, die übrigen Standorte stehen in Mietverhältnissen.

Real wird durch die Übernahme eine äußerst effektive Marktabdeckung erzielen. Das Unternehmen strebt eine schnellstmögliche Anpassung der neuen Standorte an das eigene Konzept und den eigenen Markenauftritt an.

Die vom Aufsichtsrat der METRO AG bereits genehmigte Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. Über den Kaufpreis und die finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion wird 2006 zu einem Einmalertrag für die METRO Group führen und ist in der Umsatz- und Ergebnisprognose des Unternehmens für 2006 nicht enthalten.

Real ist derzeit in Deutschland mit mehr als 550 SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten präsent und nimmt damit eine führende Position im großflächigen Lebensmittelhandel ein. Zugleich treibt das Unternehmen seine gezielte internationale Expansion voran. Real ist seit vielen Jahren in Polen und der Türkei vertreten und eröffnete kürzlich die ersten Standorte in Russland und Rumänien. Die Vertriebslinie kündigte zudem jüngst an, die polnischen Märkte der französischen Hypermarktkette Géant zu übernehmen.

Die METRO Group ist eines der bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von 55,7 Mrd. EUR. Das Unternehmen ist in 30 Ländern an mehr als 2.100 Standorten tätig und beschäftigt rund 250.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO Group basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: Metro/Makro Cash & Carry - Weltmarktführer im Bereich Selbstbedienungsgroßhandel, Real SB-Warenhäuser und Extra Verbrauchermärkte, Media Markt und Saturn - europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte - sowie Galeria Kaufhof Warenhäuser. Weitere Informationen unter: www.metrogroup.de.

Quelle: Düsseldorf [ metro ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen