Einzelhandelsumsatz im Juli 2006 real wie im Vorjahr
Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Einzelhandel in Deutschland im Juli 2006 nominal 0,8% mehr und real genauso viel (0,0%) um wie im Juli 2005. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage. Dieses vorläufige Ergebnis für den Juli 2006 wurde aus Daten von sechs Bundesländern berechnet, in denen circa 74% des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden.
Im Vergleich zum Juni 2006 wurde unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal und real jeweils 1,5% weniger abgesetzt. Im Rahmen der laufenden Aktualisierung der Datenbasis durch Nachmeldungen von Unternehmen wird sich dieses erste Juli-Ergebnis erfahrungsgemäß noch verbessern.
Im Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren wurde im Juli 2006 nominal 1,7% mehr, real aber 0,3% weniger als im entsprechenden Vorjahresmonat abgesetzt. Dabei zeigte der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln mit einem Rückgang von 0,5% eine real noch etwas schlechtere Entwicklung als die Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte mit einem Minus von 0,3%.
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln wurde im Juli 2006 sowohl nominal als auch real etwas mehr als im Vorjahresmonat umgesetzt (nominal + 0,1%, real + 0,3%). Allerdings verzeichneten nur drei der sechs Branchen in diesem Bereich nominale und reale Umsatzsteigerungen gegenüber dem Juli 2005: Der Facheinzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren (nominal + 2,1%, real + 3,0%), der Facheinzelhandel mit kosmetischen, pharmazeutischen und medizinischen Produkten (nominal + 1,4%, real + 1,8%) und der Facheinzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf (nominal + 0,7%, real + 1,7%). Der Sonstige Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser) hatte hingegen sowohl nominal (– 4,0%) wie auch real (– 3,8%) erhebliche Umsatzeinbußen hinzunehmen.
Von Januar bis Juli 2006 wurde im Einzelhandel nominal 1,4% und real 0,8% mehr umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, wobei diese Umsatzsteigerungen im Wesentlichen auf den Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln zurückzuführen sind.
Einzelhandelsumsatz1)
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Einzelhandel | nominal | real |
Juli 2006 | ||
Insgesamt1) | 0,8 | 0,0 |
darunter: | ||
Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren | 1,7 | – 0,3 |
davon: | ||
Nicht-Facheinzelhandel (z.B. Supermärkte, SB-Warenhäuser) | 1,7 | – 0,3 |
Facheinzelhandel (z.B. Getränke, Fisch, Fleisch) | 1,9 | – 0,5 |
Nicht-Lebensmittel | 0,1 | 0,3 |
darunter: | ||
Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren | 2,1 | 3,0 |
Einrichtungsgegenst., Haushaltsgeräte, Baubedarf | 0,7 | 1,7 |
Sonstiger Facheinzelhandel (z.B. Bücher, Schmuck) | – 3,3 | – 2,7 |
Kosmetische, pharmaz. und medizinische Produkte | 1,4 | 1,8 |
Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (z.B. Waren- und Kaufhäuser) | – 4,0 | – 3,8 |
Versandhandel | – 2,4 | – 1,9 |
Januar bis Juli 2006 | ||
Insgesamt1) | 1,4 | 0,8 |
darunter: | ||
Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren | 0,8 | – 0,7 |
davon: | ||
Nicht-Facheinzelhandel (z.B. Supermärkte, SB-Warenhäuser) | 0,8 | – 0,6 |
Facheinzelhandel (z.B. Getränke, Fisch, Fleisch) | 0,7 | – 1,4 |
Nicht-Lebensmittel | 1,8 | 1,7 |
darunter: | ||
Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren | 1,6 | 2,7 |
Einrichtungsgegenst., Haushaltsgeräte, Baubedarf | 2,0 | 3,1 |
Sonstiger Facheinzelhandel (z.B. Bücher, Schmuck) | 0,7 | 1,6 |
Kosmetische, pharmaz. und medizinische Produkte | 3,9 | 3,8 |
Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (z.B. Waren- und Kaufhäuser) | – 2,6 | – 2,1 |
Versandhandel | – 5,1 | – 4,4 |
1) Einzelhandel ohne Einzelhandel mit Kraftfahrzeugen und ohne Tankstellen; vorläufige Ergebnisse.
2) Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung).
Einzelhandelsumsatz1) 2) | |||||
Jahr | In jeweiligen Preisen | In konstanten Preisen | |||
2003 = 100 | Verände- | 2003 = 100 | Verände- | ||
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