Burger sind die beliebtesten Fleischsnacks
Döner Kebab und Hähnchennuggets auf Platz zwei
Ob klein oder groß, mit oder ohne Käse, klassisch aus Rindfleisch oder vielleicht doch lieber aus Geflügelfleisch, die Varianten sind endlos, aber eines ist klar: Burger sind die beliebtesten Fleischsnacks in Deutschland. Im ersten Halbjahr 2006 hatten sie einen Anteil von rund 57 Prozent an den in der kommerziellen Gastronomie verkauften Fleischsnacks.
Den zweiten Rang teilen sich Döner Kebab und Hähnchennuggets, zu denen die Verbraucher jeweils in 12,4 Prozent der Fälle griffen, in denen sie der kleine oder große Fleischhunger packte. Kaum weniger beliebt ist die große Palette der Würstchen, die im ersten Halbjahr 2006 einen Anteil von 12,3 Prozent an den außer Haus gekauften Fleischsnacks hatten, so die Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des CREST-Verbraucherpanels der Intelect Marktforschung GmbH, Nürnberg.
Zum Würstchenangebot zählen nicht nur die Currywurst, die Bratwurst und die Brüh- und Bockwurst, sondern auch das Bratwurstbrötchen und der Hot Dog. Fleischsnacks sind in den vergangenen Jahren immer populärer geworden: 2002 wählten die Konsumenten bei 19,6 Prozent der in der kommerziellen Gastronomie verzehrten Mahlzeiten einen Fleischsnack, bis 2005 ist dieser Anteil kontinuierlich auf nun 22,5 Prozent gestiegen.
Quelle: Bonn [ zmp ]